Frage von beatprincesS, 58

Wenn seit dem Urknall alles explosionsartig vom Ort des Urknalls auseinander driftet, warum kommt der Andromedanebel dann auf uns zu, bzw. wir auf ihn?

Es heißt, dass sich seit dem Urknall alles von einander entfernt, auseinanderdriftet, warum ist unsere Galaxie dann auf Kollisionskurs mit dem Andromedanebel?

Antwort
von Startrails, 50

Hallo,

die Frage mag vermutlich erst mal recht kompliziert klingen, ist aber im Grunde doch ganz einfach zu beantworten.

Wie du richtig geschrieben hast, dehnt sich das Universum seit dem Urknall aus. Somit wird auch der Raum zwischen den Galaxien immer größer.

Befinden sich nun aber zwei Galaxien recht nahe beieinander, dann überwiegt die Schwerkraft dem expansiven Drang des Universums und sie ziehen sich an. Auch wenn M31 und die Milchstraße ca. 2,5 Millionen Lichtjahre voneinander entfernt sind, kann man immer noch von "recht nahe beieinander" sprechen :-)

Also, der Grund für den Kollisionskurs der beiden Galaxien ist die Schwerkraft.

Der kosmische Crash findet übrigens in ca. 4 Milliarden Jahren statt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Ob das richtig crasht halte ich für unwahrscheinlich, da sind doch recht hohe Abstände zwischen den Sternen. Allerdings kann ich mir vorstellen das Schwerkraftmonster (Black Hole) da ganz schön was zum Fressen kriegen

Kommentar von achimhausg ,
Antwort
von RunnerHH, 37

Du musst Dir vorstellen, dass die Galaxien in Gruppen [Cluster] vorkommen (hunderte, tausende, millionen und millarden Galaxien große Gruppen). Das  ist ein etwas anderes Thema, aber wichtig zu wissen. Die Ausdehnungen beziehen sich eher auf Galaxien/Cluster, welche sehr, sehr, sehr weit entfernt sind (z.B. 10000 mal weiter weg als die Andromeda) bzw. andere lokale Gruppen ferner Cluster.

Innerhalb der Gruppe ziehen sich die Galaxien an und verschmelzen gar und bilden eine neue große Galaxie, Galaxiepaare usw. Die gravitativen Kräfte sorgen dafür, dass sich z.B. die Milchstrasse und Andromada vereinen und als neue Galaxie innerhalb der Gruppe (Milkdromeda) bilden.




Antwort
von Weltraumdackel, 3

Man könnte sich auch eine Explosion eines Feuerwerkkörpers in Zeitlupe vorstellen. Er zerfetzt in 1000 Teile und in jede Richtung. Und trotz, dass alles von der Mitte aus voneinander wegzufliegen scheint, fliegen manche Teile doch aufeinander zu, da sie schneller sind.

An alle Experten: das dient nur der Veranschaulichung

Antwort
von muckel3302, 2

weil du in deiner Überlegung die Schwerkraft bzw. Gravitation beider Galaxien nicht berücksichtigst. Die Schwerkraft zwischen Andromeda und der Milchstraße ist größer als die expansive Kraft des Raumes zwischen den beiden Galaxien. Daher können sich beide annähren. Beide Galaxien gehören zum gleichen Galaxiehaufen (der lokalen Gruppe) und innerhalb eines Galaxiehaufens dominiert immer die Schwerkraft, sonst könnte ein Galaxiehaufen nicht existieren. Kollissionen von Galaxien innerhalb eines Haufens sind daher was ganz normales.


Antwort
von Blobeye, 16

Wenn du nichts gegen etwas Englisch hast, wird das hier so ziemlich mit erklärt:

Antwort
von achimhausg, 14

Das Phänomen nennt sich Gravitation.

Kommentar von achimhausg ,

PS: Dabei sollten Sie sich vor Augen halten, daß sich  durch Gravitation Wolken aus Wasserstoff bildeten, die sich letztlich zu Sonnen komprimierten, um dann teilweise zu Supernovae wurden, deren  extrem viele  Explosionen ja überall stattfanden, wodurch  Massen entgegengesetzt geschleudert wurden. Die Sterne, die sich daraus entwickelten, und die Galaxien aus diesen Sternen, die strebten dann natürlich auch nicht immer voneinander weg, sondern sind oft auf Kollisionskurs.

Wenn es sich verhalten hätte, wie eine einzige Splitterhandgranate  in einem leeren, euklidischen Raum, dann wäre niemals ein Schrapnell mit dem Anderen kollidiert.


Alles klar?


;)

Antwort
von RestrictedM, 37

wegen der wirkung die zwei körper aufeinander haben...zwei körper ziehen sich an...wir sprechen hier nur von einem winzigen teil des ganzen universums...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten