Frage von deepdarksecrets, 14

Wenn Schule einen fertig macht?

Guten Morgen Community, habe seit 7 Monaten das Problem das ich ziemliche Probleme mit der Schule habe. Ich werde nicht gemobbt und auch notentechnisch ist es einigermaßen ok, trotzdem bin ich jeden Abend nah am Weinen weil ich weiß, das ich am nächsten Tag wieder dahin muss. Habe oft die Hoffnung, das ich krank werde, das ich Zuhause bleiben könnte. Sitze nurnoch apathisch auf meinem Stuhl und auch die Konzentration fehlt. Wenn ich dann nach Hause ko.mme, setze ich mich direkt vor's Internet und versuche etwas zu tun, was mich von meinem 'Depri' runterholt. Klappt aber alles nie. Habe mir schon Bachblüten Bonbons in der Apo geholt, die aber leider nichts helfen. Deswegen auch meine letzte Frage, das 'Remotiv' betreffend. Habe in den 7 Monaten auch enorm viele Interessen verloren. Lesen, Musik hören, Filme schauen. Das alles und mehr lenkt mich nichtmehr ab. Selbst als ich im Urlaub war und vor dem Sonnenuntergang stand, hab ich einen 'Depri' geschoben. Weiß nicht mehr, was mich noch von diesem Depri runterbringt. In der Schule beschäftige ich mich auch oft mit was anderem, einfach weil mich das alles so sehr ankotzt. Ich weiß das ich meinen Abschluss schaffen muss, aber ich glaube zurzeit bin ich dabei das zu verhauen. Geht oder ging es euch mal genauso? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? Andere Räte von euch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosalielife, 13

Die Schule hat dich fest in den Klauen, du siehst nur sie und die Pflichten drumherum. Alles andere gibt es gerade in deinem Leben nicht, traurig und völlig klar, dass du daran verzweifelst. du hast real keinen Grund, dich reinzusteigern und diese Erkenntnis musst du begreifen. Nimm ein leeres Blatt und gliedere einen deiner Tage. Wann stehst du auf, schule, Hausaufgaben und dann? was tust du für dich und deine Lebensfreude? wann hast du zum letzten Mal herzhaft gelacht? schau in den Spiegel, gefällt dir, was du siehst? was hörst du für Musik, wann warst du im Kino, wann mit Freunden unterwegs? wann hast du die Schule vergessen können und dich doch schnell wieder konzentriert, wenn Schultag war? du brauchst ein reiches Umfeld mit lauter schönen Dingen, die du gern tust, Sport, musik, abenteuer. Mach deine Augen auf und erkenne, wer da auf dich wartet, mit dir sprechen möchte, wer dich braucht! Du siehst nur dich und wenn du so weiter wie mit Scheuklappen rumläufst, erfüllt sich deine Prophezeiiung und du schaffst die Prüfung tatsächlich nicht. du redest dir das alles ein, weil du nichts anderes hast. Sorge für eine ausgefüllte Freizeit, dafür, dass du dich nach getaner Arbeit auf etwas freuen kannst.

Kommentar von deepdarksecrets ,

Das Problem ist, das meine Mama mich immer dazu zwingt zu lernen. Selbst wenn ich die ganze Woche lerne kann ich Sonntag nicht einfach mal ein paar Stunden chillen. Sie sagt immer 'du lebst jetzt nurnoch für die Schule'. Dann könnte ich direkt wieder anfangen zu heulen. Mit 18 weiß ich doch wohl selbst wann ich lernen muss. Und ich denke da ist es auch meine Sache. Jetzt muss ich mich heute wieder 4 Stunden mit irgendwas in meinem zimmer beschäftigen das sie denkt ich lerne. Ich habe es einfach lieber wenn sie mich machen lässt und ihren Mund hält aber das akzeptiert sie nicht. Meine Noten sind ja nichtmal schlecht. Ich glaube von ihr kommt auch dieser Gedanke das ich das alles nicht schaffe. Ich sollte sie ignorieren aber das schaffe ich nie, einfach weil sie so sehr nervt.

Kommentar von Salliiix3 ,

das kenne ich. du solltest dich jetzt voll und ganz auf dich konzentrieren. fühlst du dich denn so wohl wie du bist.bist du zufrieden mit dirselbst?

Antwort
von atzef, 6

Du bist in der Pubertät und da stürmen viele Veränderungen, auch körperliche, auch hormonelle, auf einen ein.

Alerdings ist das auch wiederum nichts unabwendbar schicksalhaftes. Auch hier hilft etwas Organisation, Konzentration aufs Wesentliche, Disziplin und weniger Jammerattitüde und Selbstmitleid entscheidend weiter.

Antwort
von Salliiix3, 14

konzentriere dich doch auf die positiven dinge im leben, vielleicht brauchst du einfach malwieder einen kick, der dir die richtige Richtung zeigt. meiner Meinung nach siehst du alles viel zu ernst, man kann auch in der schule spass haben, nach der schule...mach das was dir spass macht und suche dir aufjedenfall irgendeine Leidenschaft, sein es Musik, ein sport oder kochen, gesundes essen... du kannst auch sport machen, das geht es einem meistens besser. aufjedenfall nehme nicht alles so ernst und konzentriere dich auf das hier und jetzt, versuche das beste aus dir herauszuholen und das geht bestimmt bald vorbei, das ist bestimmt nur so eine Phase die jeder irgendwann mal hat oder hatte. Viel Glück