Wenn Pferde sterben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,ich glaube nicht,dass du es mitbekommen wirst,denn Pferde ziehen sich meistens zurück,wenn sie wissen,dass es so weit ist......

Ich habe bisher noch kein Pferd gehabt,dass im Alter irgendwelche Anzeichen hatte,dass es bald sterben wird und wenn doch,war es immer ein Fall für den Tierarzt zum Einschläfern.

Mach mit deinem Pferdchen alles wie gewohnt,Pferde brauchen ihre Artgenossen um sich und die Menschen,denen sie vertrauen,auch beim einschläfern,so schwer wie es sein mag.

Ich hab auch in naher Zukunft das Problem,dass meine Andalusierstute vielleicht eingeschläfert werden muss,allein der Gedanke daran,da wird mir schon übel,aber sie steht den ganzen Tag auf der Weide und erfreut sich ihres Pferdelebens,manchmal machen wir kleine Ausritte oder gehen einfach spazieren,tue einfach das was deinem Pferd gut tut,das Einzigste was tun kannst ist für sie gut zu sorgen und da zu sein.

Lg kruemel

Danke für den Stern;-)

nun ja - du merkst das, wenn sie litargisch wird und nicht mehr frist, sich nicht bewegt und nicht auf die Weide will. Dann ist meist der Zeitpunkt indem der Tierarzt gerufen wird und eine Spritze verabreicht..... und dann darfst du auch in Trauer sein und das auch zeigen. WEr das dann nicht versteht ist ein Klotz

Ja, ich hoffe das es ohne die Spritze geht, vorrausgesetzt es passiert dann ohne Schmerzen.

@tammi99

Du hast recht,sobald sich unser tier quält,sollten wir es erlösen.

Wenn sich der Tod nicht vorher ankündigt (das Pferd wiill nicht mehr aufstehen), merkst Du es gar nicht, daß es zu Ende geht.

Bei vielen Pferden merkt man, dass sie plötzlich keine Lebensfreude mehr haben, mit gesenktem Kopf stundenlang dastehen (nicht mit normalem Dösen verwechseln), vor Schmerzen kaum noch laufen können. Dann wird es Zeit, Abschied zu nehmen und das Tier zu erlösen. Manchmal kommt es aber auch unerwartet. Meine Fee hat mir die schwere Entscheidung abgenommen, sie ist mit 29 Jahren auf dem Paddock gestürzt und hatte einen offenen Unterschenkelbruch, da gab es nur einen Weg. Ich habe aber auch schon einige Pferde unnötig lange leiden sehen, weil die Besitzer sich nicht trennen wollten.

Ja die Besi würde auch den TA anrufen wenn er ansonsten Schmerzen hat

Unterschiedlich manchmal kommt es plötzlich ohne grosse Vorwarnung dann findet man am Morgen das Tier einfach Tod im Stall oder auf der Weide...manchmal können oder wollen sie aber auch nicht mehr aufstehen dann muss der Tierarzt sie erlösen oder sie müssen erlöst werden weil sie krank sind und Schmerzen haben.