Wenn neuer Job: Ist der erste Arbeitstag für gewöhnlich immer (meistens) am Ersten eines Monats?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche Vereinbarung man mit dem neuen Arbeitgeber getroffen hat. Im Arbeitsvertrag steht drin: Das Arbeitsverhältnis beginnt am.... Das ist der Tag, an dem Du anfangen musst. Fällt der 1. Arbeitstag auf einen Sonn- oder Feiertag, dann zählt natürlich der nächste Werktag.

Nein nicht unbedingt. in deinem arbeitsvertrag steht der beginn der beschäftigung. das ist dein erster arbeitstag.

üblicherweiße fängt man zum 01. oder 15. eines Monats an, aber das ist keine vorschrift.

Kannst ja mal hingehen, wenn der 1. ein Sonntag ist;-)