Frage von wuestenjo, 18

Wenn neben der Künstlersignatur die Abkürzung "pinx" steht, bedeutet das WAS?

Antwort
von Kurisutihna, 11

2 sek gegooglet und hier drauf gestoßen:

Auf Werken der bildenden Kunst der Neuzeit ist der Name bis ins 19. Jahrhundert oft durch den Zusatz „f.“ oder „fec.“ (lat. fecit mit der Bedeutung „[...] hat es angefertigt“ ergänzt, auf Gemälden oft durch ein „p.“, „pinx.“ oder „pinxit“ ,hat es gemalt‘).[1] Bei Reproduktionen zum Beispiel als Kupferstich eines Gemäldes kann damit die Vorlage bezeichnet werden.

Kommentar von wuestenjo ,

Im konkreten Fall handelt es sich um ein gemaltes Bild (Öl auf Leinwand), welches mit dem Namen + pinx signiert ist. Folge ich Deiner Antwort, so wäre das Bild also ein Original ?

Kommentar von Kurisutihna ,

Keine ahnung. Kann beides sein, original und reproduktion. Geh damit am besten zu einem Gutachter, falls die Vermutung besteht, dass es von Wert sein könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten