Frage von alphamaennchen2, 21

Wenn Napoleon mit Adenauer zusammen Kaffee trinkt,kann das nicht sein weil beide nicht zeitgleich lebten.Wie nennt man einen solchen Konflikt in Erzählungen?

Wenn in einer Geschichte erzählt wird dass z.B. Napoleon und Konrad Adenauer sich regelmäßig zum Kaffee trafen, dann kann dies nicht sein weil die beiden Personen nicht zur gleichen Zeit lebten. Für diesen "Zeitenkonflikt" in Erzählungen oder Geschichten gibt es einen besonderen (genauen) Ausdruck. Wie lautet der? Anderes Beispiel: Ein Dinosaurier wurde von einem Auto angefahren. Geht nicht, weil es zur Zeit der Dinosaurier noch keine Autos gab. Wenn die Geschichte aber so erzählt wird, gibt es dafür einen Namen oder Ausdruck. Wie lautet dieser? Zeitliches Paradoxon ist es nicht, so viel weiß ich....

Danke

Antwort
von Aliha, 12

Das nennt man "Anachronismus".

Kommentar von alphamaennchen2 ,

Dickes Brett vorm Kopf. Danke für das Trampolin :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten