Frage von Centario, 49

Wenn nach einem Weltkrieg nur noch 10% der Menschen leben, können die das ganze vorhandene Geldvermögen alleine verleben oder schaffen sie sich wieder neues?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuchenschachtel, 46

Ich denke mal, nach einem weltkrieg haben die menschen erstmal besseres zu tun, als sich um geld sorgen zu machen ;)

Kommentar von Centario ,

Darf ich an was ganz bestimmtes denken?

Antwort
von Dhalwim, 40

Das kannst du annehmen. Aber nach einem Krieg dürfte die "Wirtschaft" doch so zusammengebrochen sein, dass das Geld ja garnicht's mehr Wert sein sollte.

Es sei denn du meinst vielleicht solche Fälle wie in Fallout 4? Ich meine es wurde die Währung durch Kronkorken ersetzt (oder in the Fall: Last days of Gaia, wo man nurnoch tauscht).

Vielmehr jedoch wäre der wiederaufbau die Frage und nicht das Vermögen. Das interessiert nämlich dann keinen.

LG Dhalwim

Kommentar von Centario ,

Endzeitstimmung?

Kommentar von Dhalwim ,

Nein! Anfangszeitstimmung, denn die Menschheit hat noch ins All zu expandieren bevor das passiert!

Außerdem kann es dann sein, dass wir unendliche Möglichkeiten haben im Universum zu existieren!

LG Dhalwim!

Antwort
von MonkeyKing, 20

Das Weltfinanzsystem basiert auf dem Dollar und der wäre nach einem Weltkrieg mit globaler Zerstörung nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist (was er im Grunde heute schon nicht ist). Die Überlebenden müssten sich also neue Werte schaffen.

Antwort
von Accountowner08, 8

Geld ist nur ein Tauschmittel...

Wenn wenig Leute da sind, bricht die Produktion ein, aber es ist auch weniger Nachfrage da.

Daher vermute ich, dass ein Mangel entsteht, auch wenn man sich an den Hinterlassenschaften der übrigen 90% der Bevölkerung bedienen kann.

Was das Geld betrifft: wenn es zu viel Geld für zu wenig Ware gibt, dann entwertet sich das Geld einfach und ist nichts mehr wert...

Antwort
von OhneRelevanz, 37

Du redest hier von einem fiktiven Weltkrieg, ja?

So oder so, das Geldsystem würde sich ausgleichen: Wenn jeder Mensch in diesem System mehr Geld hätte, würde sich in der Realität nichts ändern, da Preise, Löhne etc. sich anpassen würden. Im Prinzip eine Inflation, da mehr Geld pro Gut vorhanden ist.

Kommentar von Centario ,

Also alles wie immer? Dann ist der Krieg für umsonst gewesen.

Kommentar von OhneRelevanz ,

Naja, sehr banal ausgedrückt. Natürlich wären die Folgen eines Weltkriegs, bei dem 90% der Menschheit umkommen, nicht auszudenken.

Ich dachte es ginge eigentlich eher um die theoretische Geldverteilung und der Weltkrieg sei nur eine Veranschaulichung für das Verständnis der Frage.

Kommentar von Centario ,

ok, villt mit dem Ziel, dann müßten doch alle endlich mal genug haben. Gute Erweiterung der Frage und auch Antwort.

Antwort
von Odenwald69, 40

wie kommst du den auf diese frage ?? Nach einem Krieg ist sowieso die ganze Fianzwirtschaft zusammengebrochen und alles kaput. Das kann man in jedem geschichtsbuch nachlesen, das geld ist nix mehr wert , da inflation.

Kommentar von Centario ,

Das werden manche nicht gerne hören das ihr gesamtes Vermögen weg ist. -- Also Neuaufbau?

Kommentar von LordPhantom ,

Wieso wäre das gesammte Vermögen weg? Nur, wenn du wie Dagobert Duck das Geld nicht investiertst.

Kommentar von Odenwald69 ,

wo willst du den bitte im KRIEG Investieren ?? beschäftige dich mal mit der geschichte das hat noch nie funktioniert... weder damals noch heute.

Kommentar von Centario ,

Achso