Wenn mman bei verblühten Hortensien jetzt schon die Blüten entfernt kommen in diesem Jahr nochmal neue Blüten dran?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt auf die Züchtung an. Es gibt neuere, z.b. die Endless Summer, die nachblüht. Die allermeisten Hortensien jedoch blühen nur einmal im Jahr.

Guck dir das Sortenschild an und google mal.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manik73
14.07.2016, 21:22

Hallo Ispahan, vielen Dank für die Antwort . Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

Liebe Grüsse von Manik 73

0

Der Rückschnitt von Hortensien ist wirklich eine kniffelige Angelegenheit. Neben der erneuten Blüte (wie bspw. bei der Endless Summer, die Isaphan schon genannt hat), kommt es auch auf die Sorte der Hortensie an, wann man sie am besten zurückschneiden sollte.

Viele Hortensien-Sorten bilden nämlich schon im Herbst die Ansätze für die neuen Blütenknospen und wenn man dann im Frühjahr zu viel zurückschneidet, schneidet man die Ansätze direkt mit zurück. Hier wird das ganz gut beschrieben: http://blog.baumschule-newgarden.de/pflanz-und-pflegetipps/tipps-zu-diversen-gartenpflanzen/ziergehoelze/rueckschnitt-von-hortensien-hydrangea/

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung