Wenn mir jemand androht er würde mich verprügeln , ist dies strafbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist strafbar, weil eine Nötigung:

§ 240 StGB
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Drohung mit einer Tracht Prügel ist nicht strafbar (strafbare Drohung liegt nur dann vor, wenn mit einem Verbrechen gedroht wird - § 241 StGB).

Wird die Drohung aber als Druckmittel benutzt, könnte es durchaus eine strafbare Nötigung sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drohung, ich würde mich schlagen lassen, gibt Schmerzensgeld 😂nein Spaß. Wie alt ist er denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?