Ich liebe Tomaten und es ist mir sicher das eine oder andere mal passiert, dass Tomatensamen im Abfluss gelandet sind. Mein Kumpel meinte jetzt, wenn ich nicht aufpasse, wachsen da garantiert eines Tages Tomatenpflanzen aus meinem Abfluss rauf. Ich wollte ihn gerade auslachen, als er nachschub, dass Pflanzen auch durch Beton wachsen....das machte mich stutzig, denn das stimmt. Kann es also sein, dass ich meine Tomaten bald aus der Spüle ernten kann (oder muss)?

Also, ich hatte dieses Jahr plötzlich eine Tomatenpflanze in der Dachrinne. Aber das die im Ausguss wachsen können, wär mir neu.

ich hab ein kirschkern verschluckt, jetzt hab ich ein baum im bauch...
Welche Sorte?
Schattenmorellen

Pflanzen brauchen zum Wachsen Licht. Hast du einen gläsernen Abfluss?

Als einjährige, krautige Pflanzen können Tomaten eher nicht durch Beton wachsen. Außerdem fehlen ihnen in deiner Spüle gewissen Umweltbedingungen.

Aus dem Ausguss wird sie nicht wachsen. Ich hatte aber mal eine Spüle mit so einer Geschirrablage, und aus dem Sieb dieser Ablage ist mal eine Paprikapflanze gewachsen. Hat sich aber nicht lange gehalten, schade eigentlich...

Nein, brauchst keine Sorgen haben. Die werden weggespült.

ohne (sonnen) licht geht nix und spüle bedeutet ja auch, dass da viel durchgeht. wo sollte da eine wurzel halt finden??

Hi peterplastik. Lass dich nicht 'verkackeiern' - was in den Abfluss geht, landet in der Kanalisation - wäre ziemlich schwierig, da deine Tomatensamen zu finden - grins. LG!
Aha! Tomatenpflanze in Dachrinne! So fängt es an!
Omg, was denn? Was kommt als nächstes? Erdbeerbaum auf der Dachterrasse? Bananen im Badezimmer??