Wenn minderjährige Flüchtlinge in eine Pflegefamilie kommen, bedeutet das dann automatisch, dass sie bleiben können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob ein Flüchtling bleiben kann, hängt nicht von seiner Art der Unterbringung, sondern von der Situation in seinem Heimatland ab.

Die Unterbringung in einer Pflegefamilie hat für den Flüchtling einige Vorteile (deutsche Sprache, Familienanschluss, regelmäßiger Tagesrhythmus, Schulbesuch... ideal für die Integration).

Für den Staat hat diese Unterbringung einen großen Vorteil: sie ist billig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bessere Chancen auf eine Adoption bestehen natürlich, wenn sich die Pflegefamilie gut bewährt hat. Aber eine Garantie gibt es niemals, und es meist ein sehr langer, mühsamer Weg bis einer Adoption zugestimmt wird. 

Das finde ich auch irgendwo ungerecht! Ich meine, jeder  Depp darf Kinder in die Welt setzen, und er hat erstmal das Sorgerecht, egal wie beschissen er als Vater/Mutter ist und wirklich engagierte Pflegefamilien, die dem Kind echt eine Zukunft bieten können, müssen einen endlosen, zermürbenden Kampf mitmachen, um ein Kind adoptieren zu dürfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von passaufdichauf
12.04.2016, 08:45

Ich glaube du hast den Sinn einer Pflegefamilie nicht ganz erfasst.

Pflegefamilie bedeutet nicht: Warten auf die Adoption, es bedeutet, ein Kind, für das die leiblichen Eltern aus welchen Gründen auch immer nicht richtig sorgen können, auf seinem Weg ins Leben zu begleiten. Im Auftrag des Jugendamtes und somit auch im Auftrag der Eltern.

Adoption und Pflege, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe und zwei vollkommen unterschiedliche Beweggründe!

Aber das war auch gar nicht die Frage des Fragestellers

0

Minderjährige werden glaub ich so schnell nicht abgeschoben insofern sie Kriegsflüchtlinge sind.
Solange das Herkunftsland nicht sicher ist werden Sie generell nicht abgeschoben. Nach mehreren Jahren Aufenthalt wird geschaut ob Sie hier für immer bleiben dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich sollen die nur in Pflegefamilien kommen, wo der Status geklärt ist. Leider funktioniert das nicht unbedingt in der Realität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nibelungen
11.04.2016, 19:42

Dieses Asylverfahren findet meines Wissens erst statt, wenn sie vollj

0
Kommentar von HalloRossi
11.04.2016, 19:44

Trotzdem gibt es geklärten und ungeklärten Status, zB bei Afghanen!

0

Was möchtest Du wissen?