Frage von darioo17, 77

Wenn mich jemand unbringen will, darf ich ihn wenn ich es schaffe dann auch töten?

Frage steht oben
Lg darioo17

Antwort
von Riliane, 32

Ich bin im Gesetzesbuch nicht sonderlich bewandert, kann dir also nicht mit den richtigen Paragraphen aushelfen, aber im Lauf der Jahre schnappt man ja einiges auf.

Wenn es in Notwehr unbeabsichtigt geschieht, wird es dir vor Gericht nicht wirklich angelastet (natürlich wird es ein Verfahren geben, schließlich hast du dann jemanden getötet). Die Wahrscheinlichkeit, größtenteils ungeschoren davon zu kommen, ist ziemlich hoch.

Doch wenn es brutaler als nötig geschieht (zb. jemand greift dich an und du schießt ihm mit einer Schusswaffe fünf Mal ins Gesicht) oder es nicht mehr notwendigerweise geschieht (der Angreifer kann aus näher definiertem Grund sowieso nichts mehr tun und du tötest ihn trotzdem) ist das sehr wohl Mord.

Kommentar von Hideaway ,

Da die Frage lautet:

darf ich ihn wenn ich es schaffe dann auch töten?

ist davon auszugehen, dass der Fragesteller beabsichtigt, den Angreifer bei erfolgreicher Abwehr bzw. nach eingetretener Kampfunfähigkeit noch bewusst zu töten.

Kommentar von darioo17 ,

Also ich hane niemanden getötet nur eine frage

Kommentar von Riliane ,

Sorry wenn's falsch rübergekommen ist. Ich weiß natürlich, dass hier niemand getötet wurde oder töten will.

Fakt ist, jemanden zu töten ist nie etwas, das man auf die leichte Schulter nehmen kann, selbst wenn es bei einer selbstverteidigenden Aktion geschieht.

Und nochmal Entschuldigung, dass meine Antwort falsch rübergekommen ist!

Antwort
von Ronox, 8

Kann von der Notwehr gedeckt sein, das ist aber einzelfallabhängig. Dazu ist die Frage zu unkonkret.

Antwort
von Katzenhai3, 20

Du kannst dich natürlich wehren, aber nicht mit dem Vorsatz ihn zu töten.

Antwort
von Justforfun25, 24

Zur Selbstverteidigung zwar ja, aber das töten halt möglichs vermeiden. 

Antwort
von michamama, 29

es geht nur wenn EINDEUTIG NOTWEHR vorliegt

Antwort
von TTurbo, 20

Man muss nur seine Notwehr beweisen können!

Antwort
von Robo267, 26

Ja klar das ist ja Selbstverteidigung

Antwort
von Otilie1, 22

du musst ihn ja nicht gleich töten - kampfunfähig reicht vollkommen aus

Antwort
von Hideaway, 6

Nein, das wäre dann Totschlag oder sogar Mord.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten