Frage von Blackpuma1988, 32

Wenn mich jemand nach Bildern für einen Vortrag fragt kann ich dafür Geld verlangen?

Bilder die in sozialen netzwerken sind.

Antwort
von CozySituation, 19

Bilder, deren Urheberrecht du besitzt? Ja, dafür kannst du Geld verlangen.

Antwort
von maxim65, 16

Wenn du Urheber der Bilder bist und sie eine gewisse Schöpfungshöhe haben hast du ein gewisses Recht auf deiner Seite. Wenn nicht kannst du zwar trotzdem Geld verlangen aber völlig grundlos. Im Gegenteil wenn du die Bilder von anderen verkaufen willst ohne die Rechte zu haben machst du dich u.U. sogar strafbar.

Antwort
von Rosswurscht, 16

du meinst jemand möchte Bilder von dir für einen Vortrag nutzen?

Kommentar von Blackpuma1988 ,

ja genau

Kommentar von Rosswurscht ,

Ja, kannst du theoretisch. Je nach dem wie individuell die Bilder sind.

Von mir wollte mal jemand Bilder für ein Buch, ich hab auch "das große Geld" gerochen. Aber da gibts meist nur nen Vermerk im Buch das es eben von dir ist. Gerade so allgemeine Dinge gibts ja wie Sand am Meer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten