Frage von ohlsen95, 63

Wenn meine Tochter den Namen meiner Freundin hat und ich sie irgendwann heirate muss ich mein Kind dann adoptieren damit sie meinen Nachnamen bekommt?

Meinen kleine

Antwort
von Menuett, 23

Nein, wenn ihr heiratet bekommt das Kind automatisch den von euch gewählten Familiennamen.

Da müßt ihr gar nichts tun.

Antwort
von silberwind58, 37

Ich denke eine Namensänderung reicht. Du bist ja der Vater des Kindes!

Antwort
von haufenzeugs, 40

nein dann müsst ihr euch auf einen nachnamen einigen. wenn die freundin einverstanden ist, dass ihr alle deinen namen tragt, dann wird das kind einfach einbenannt. wenn nicht, dann nimmst du den namen des kindes an. dafür musst du dein kind nicht adoptieren - wenn du der rechtliche vater bist und vaterschaft anerkannt wurde.

Kommentar von Menuett ,

Nö.

Der Familienname wird automatisch aufs Kind übertragen, genauso wie der Vater mit Eheschließung direkt die gemeinsame Sorge hat.

Antwort
von Lookser, 15

Nein, nur wenn es nicht Deine Tochter wäre kannst Du sie adoptieren

Antwort
von turtur66, 21

wenn du der vater bist bekommt sie deinen nachnamen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community