Frage von Coldnez, 55

Wenn meine neue Arbeit am 1. Mai beginnt, sollte ich meine alte Arbeit dann zum 1. Mai oder 30. April kündigen?

Hi, was ist hier richtig? Gibt es eine Überschneidung beim 1. Mai bzw. eine Lücke zum 30. April?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 26

Außer in der Probezeit kann man nur ein Ausbildungsverhältnis zum 1. eines Monats ordentlich kündigen.

Ansonsten kündigt man (wenn nichts anderes vereinbart ist und der § 622 Abs. 1 BGB Anwendung findet) zum 15. oder Ende eines Monats.

Du kündigst zum 30. April, hast ab 1. Mai ein neues Beschäftigungsverhältnis und daher weder eine Überschneidung noch eine Lücke

Antwort
von DerHans, 29

Der 1 Mai ist ein Sonntag da fängst du höchstens an, wenn du in einem Ausflugslokal arbeitest.

Da du am ersten Mai kaum bei zwei Firmen arbeiten könntest, müsstest du also zum 30.4. kündigen. Das ist allerdings ein Samstag.

Kommentar von DarthMario72 ,

Deine Antwort irritiert mich...

Man kündigt üblicherweise (außer in der Probezeit oder bei Ausbildungsverträgen) zum 15. oder zum Monatsletzten, Verträge beginnen meistens am Ersten. Ob das ein Samstag oder Sonntag ist, ist vollkommen irrelevant.

Abgesehen von Ausflugslokalen gibt es im Übrigen noch eine Menge mehr Möglichkeiten, wo man regulär an einem Sonn- und Feiertag arbeitet.

Antwort
von DarthMario72, 19

Üblicherweise kündigt man zum Monatsletzten, nicht zum Ersten.

Antwort
von Flintsch, 43

Zum 30. April, da der Termin dein letzter Arbeitstag ist.

Antwort
von quentlo, 26

Schon mal was von Kündigungsfrist gehört?

Kommentar von Coldnez ,

Die Kündigungsfrist wird eingehalten. Sind bei mir 4 Wochen. Müsste es bald wegschicken

Kommentar von quentlo ,

Ja, dann musst du das Arbeitsverhältnis fristgerecht kündigen und kannst am Ende dieser Frist deinen letzten Gehaltszettel abholen und gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community