Frage von Missesbee, 45

Wenn meine Mutter als Rentenempfängerin zusätzliche Unterstützung vom Amt braucht, wie viel Geld von mein Azubi-Gehalt müsste ich dazu steuern?

Meine Mutter bekommt derzeit (bis März 2017) Unterstützung vom Sozialamt, da sie nicht fähig ist arbeiten zu gehen (SGB II Leistungen). Ihre Altersrente wird sehr gering ausfallen, weswegen sie weiterhin SGB XII in Anspruch nehmen müsste. Ich wohne noch zuhause (bin Auszubildende,im Sommer 2017 fertig und dann Auszug) und muss jetzt jeden Monat 200-300 Euro von meinen Gehalt laut Amt dazu geben.

Weiß jemand wie das wird, wenn meine Mutter SGB XII bekommt? Wie viel Euro muss ich dann abgeben? Wäre gut zu wissen, da ich für Auszug etc. sparen muss und das Ausbildungsgehalt eh sehr gering ist.

Unsere Sachbearbeiterin ist nie zu erreichen. Wäre gut, wenn ich nicht im ungewissen stehen würde.

Vielen Dank schon mal!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 18

Wenn deine Mutter dann Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt bekommt,weil ihre Altersrente ihren Grundbedarf nicht deckt,dann müsstest du meines Wissens erst Unterhalt leisten wenn dein Jahresbruttoeinkommen über 100 000 € liegen würde !

Das ändert aber nichts daran das du auch weiterhin deinen Bedarf so gut es geht aus deinem anrechenbaren Einkommen selber bestreiten musst.

Es kommt also darauf an wie hoch dann deine Brutto und Netto Vergütung ist,wie hoch die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ist,wie alt du bist und ob deine Mutter noch Kindergeld für dich bekommt.

Kommentar von Missesbee ,

Das ist alles halt sehr knapp. Sie bekommt wie gesagt derzeit SGB II. Das fällt aber mit der Altersrente im März 2017 weg. Da ihre Rente nicht ausreicht, muss sie SGB XII beziehen. Da ich noch bis Sommer 2017 bei ihr Wohne und wir somit eine Bedarfsgemeinschaft sind zählt mein Einkommen natürlich mit. Ich bin 23 Jahre alt und mein Netto Einkommen liegt zwischen 700 und 750 Euro)