Schmutzfink am 13.04.2009 um 18:16 Uhr
Wenn meine große Schwester 6cm kleiner ist als ich, ist sie dann immer noch meine große Schwester?
Prinzipiell schon, da es umgangssprachlich ja soviel heißt wie "meine ältere" Schwester... Aber im Grunde genommen kannste auch sagen "meine ältere kleine Schwester" ;) ist Subjektiv. Liegt im ermessen des Betrachters. Mit ältere Schwester bist du immer auf der sicheren Seite. Wenn man es nämlich streng betrachtet, so ist die größere Schwester, die Längenmaß gesehen größere. Aber im deutschen Sprachgebrauch hat es sich nunmal so ergeben :)

mein kleiner Bruder ist 33cm größer als ich, wird aber immer mein kleiner Bruder bleiben

Du bist zwar körperlich größer, aber sie ist älter und bleibt damit Deine große Schwester. L G und Frohe Ostern

da gross nichts mit der körpergrösse zu tun hat, sondern sich auf das alter bezieht

Pech gehabt - daran wird sich auch nix ändern;-)

groß bedeutet soviel wie ÄLTER

groß steht doch sinnbildlich für älter

Mein kleiner Bruder ist zwar auch wesentlich größer (höher) als ich und 50 kg schwerer - und ist trotzdem immer noch mein kleiner Bruder :-) Nichts zu machen, da können sich die kleinen aufpusten wie viel sie wollen, das wird immer so bleiben :-)
annakonda am 5. Oktober 2009 11:20 Hey, ist bei mir genauso. Sogar mal 3.=D
aurata am 5. Oktober 2009 11:30 3 mal 50 kg schwerer!? Oder hast du 3 Brüder? :-) Ich habe zwei. Mein "großer Bruder" ist nur eine Stunde älter, den Titel habe ich ihm aber bis heute nicht anerkannt. ;-)

Du bist nur länger !
Es kommt dabei nicht auf die Größe an,sondern auf das Alter.Redensartlich heißt es dann aber meine große Schwester.Hört sich ja auch besser an als meine alte Schwester,oder?

sie ist wohl die ältere Schwester.

ja natürlich wenn sie älter ist

Meine große Schwester ist sogar 20 Zentimeter kleiner, aber auch zwölf Jahre älter, äh, weiser. ;-)

Wie kommste auf so blöde Fragen???!!???

Sie ist die Ältere