Frage von Philipp1516, 28

Wenn meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz angenommen wurde und ich in der 9 Klasse mich beworben habe, also in der Bewerbung lag Zeugnis von der 9 bei.?

Kann ich dann noch später eine Absage bekommen wenn später noch das Zeugnis der 10 verlangt wird?

Antwort
von WehZehEnte, 28

Das kommt drauf an:

Dein Zeugnis aus der zehnten Klasse muss dir natürlich den erfolgreichen Schulabschluss bescheinigen.

Wenn du allerdings auf den Notenschnitt anspielst, so kann ich dir sagen, dass der wohl kaum eine spätere Absage nach sich ziehen wird.
Der Schnitt ist zwar häufig tragender Gegenstand der internen Vorauswahl in Firmen, aber wenn du einmal eine Zusage vorliegen und einen Vertrag unterschrieben hast, macht ein Bestehen auf dem Schnitt keinen Sinn mehr.
Der Ausbildungsbetrieb kann ja auch gar kein Interesse daran haben, dich doch noch abzulehnen, weil er die Stelle dann im Nachrückverfahren besetzen müsste etc.

Aber: Selbst wenn es einen Ausbildungsvertrag gibt, hast du noch eine Probezeit von max. drei Monaten - innerhalb dieser Zeit kann das Unternehmen den Vertrag ohne Angabe von Gründen kündigen.
Theoretisch wäre das also tatsächlich möglich.

Antwort
von Prosument, 18

Also das kommt soweit ich weiß auf deinen Ausbildungsvertrag an. Wenn da irgendwelche Forderungen bezüglich des 10. Klasse-Zeugnis gemacht werden, musst du die natürlich einhalten. Und ohne Ausbildungsvertrag kannst du meines Wissens jederzeit eine Absage bekommen, weil du ja noch keine verbindliche Zusage hast.

Antwort
von Eiprinzessin, 19

Voraussetzungen ist dann soweit ich weiß nur noch ein Abschluss.
Es kann aber sein das der Betrieb verlangt das du deine Noten in der 10 behälst.

Antwort
von FreeRider2, 16

Ich markier mich hier nur mal kurz damit ich die Frage wieder find, weil mich das auch mal interessieren würde

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 13

Hallo Philipp1516,

Wenn meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz angenommen wurde

Was meinst Du damit? Hast Du bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Antwort
von ProGamerForceHD, 16

Ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten