Frage von Jessimpk, 100

Wenn mein Vater mit mir redet muss ich ihm Antworten?

Ich bin 15 und habe einen Freund dessen Nationalität meinem Vater nicht gefällt. Deshalb redet er seid gestern Abend auf mich ein und zwar nicht Grade nett und vernünftig. Er beleidigt mich und will mir seine Meinung aufzwingen. Er hat mich von einer Freundin abgefangen und ist mit mir irgendwo hin gefahren. Meine Mutter hat ihm gesagt er soll mich nach Hause bringen und ich auch nach 1 Stunde tat er das Dan auch aber redete Zuhause weiter auf mich ein. Er hat mich nicht schlafen lassen und die ganze zeit mit mir diskutiert alles was ich sage ist falsch und ich habe anscheinend keine eigene Meinung zu haben weil ich nicht 18 bin. Heute wollte ich zur Schule gehen wie jeden Tag er wollte mich nicht raus lassen auch nicht als meine Mutter es ihm sagte. Er hat sie von mir weggestoßen und mich nicht rausgelassen als ich Dan raus war und weglief hat er mich wieder zurück ins Haus getragen bis ich die Polizei gerufen habe und er uns freiwillig gehen ließ. Wen wir jetzt aber nach Hause kommen wird er wieder auf mich einreden muss ich Dan mit ihm reden oder ihm Antworten? Ich weiß das wen ich ihm sage ich rede nicht mit dir wird er sagen doch musst du und ich bin mir nicht sicher ob ich das muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XLeseratteX, 34

Das was er da macht, darf er nicht. Das ist Freiheitsberaubung und das er Dich nicht mal zur Schule gehen lassen wollte ist auch ne ganz schöne Nummer.

Das was er da macht, kann nicht mit Hausarrest gleichgestellt werden. Bevor mich jemand falsch versteht.

Seine "Meinung" ist einfach nur rassistisch. Seine Meinung kann er Dir auch nicht aufzwingen. Dazu hat keiner das Recht. Du gehörst ihm nicht mal.

Du kannst ihn vor Tatsachen stellen. Eine Meinung kommt nicht gegen eine Tatsache an. Tatsachen sind Tatsachen. Meinungen nur ein persönliches Empfinden.

Wenn Du Dich traust kannst Du Dich vor ihm aufbauen und ihm die Fakten nennen. Er soll argumentieren und nicht diskutieren! Er ist schließlich erwachsen. Da sollte man etwas Vernunft und Verstand besitzen.

Kommentar von Jessimpk ,

Kann er mir den Freund den verbieten? Bzw den Umgang mit ihm? Wen ja bis zu welchem Lebensjahr darf er das?

Kommentar von XLeseratteX ,

Das ist so ein Zwiespalt. Er kann zwar den Aufenthaltsort von Dir bestimmen bis Du 18 bist, dennoch bist Du in einem Alter wo Du als Entscheidungsfähig giltst.
Demnach kannst Du da gegen an gehen. Und da er nur aus reinen rassistischen Ansichten handelt, würde er vom Jugendamt etc. sowieso erstmal in die Schranken gewiesen werden. Falls er Dir damit drohen sollte. Da erreicht er nichts mit.
Die werden ihm auch sagen das es in Deinem Alter normal ist einen Freund zu haben. Um Dir den Umgang zu verbieten benötigt er erstmal beweise das Dein Freund ein schlechter Mensch ist oder was auch immer Deinen Vater da antreibt.

Ich kann Dir nur raten Dir das nicht bieten zu lassen. Er hat nicht das Recht Dir Dein Glück zu versauen, nur aus einem persönlichem Empfinden heraus.

Kannst Du irgendwie mit ihm reden? In einem sehr strengen Ton. Zeig ihm das es Dir ernst ist und er mal über sein Verhalten nachdenken soll. Frag ihn mal ob er überhaupt will das Du glücklich bist, sowas zieht bei Vätern oft. Da sie nur das beste für ihre Töchter wollen.
Mach ihm ein schlechtes Gewissen.

Ist zwar hart, aber durchaus effektiv.

Kommentar von Jessimpk ,

Ich rede seid Tagen nicht mehr mit ihm aber er bleibt bei seiner Meinung ich habe mich gegen ihn gestellt und gegen alle die der selben Meinung wie er sind das regt ihn nur noch mehr auf er hat zu mir gesagt das ich aufpassen soll was ich mache und er will nichts unüberlegtes machen deswegen habe ich Angst um meinen Freund. Es ist so das meine Eltern aus Russland kommen und mein Freund aus der Türkei er ist aber kein Moslem sondern Alevite. Das einzige Argument meines Vaters ist das Kurden eine Mentalität Haben die nicht in diese Familie passt er hat gesagt er kauft mir ein Kopftuch und wen mein Freund mich in der küche ankettet kommt er nicht um mir zu helfen. Ich habe ihm gesagt das das Rassismus sei er meinte aber das es kein Rassismus ist sondern ihm die Mentalität nicht passt und ich kann ihm meine Meinung nicht wirklich sagen weil er Dan mit seinen Sprüchen wieder kommt mir sagt das er alles bestimmen kann das er mir sagen kann das ich nichts mit Türken zutun haben soll und keine Meinung haben soll.

Kommentar von Jessimpk ,

Er ist der Meinung das er die Kontrolle über mein Leben hat und das bis ich 21 bin ich habe ihm gesagt das das mein Leben ist und ich auch meine rechte habe darauf hin meinte er nur das ich noch sehen werde was ich für rechte habe und was ich alles darf und was nicht er wollte mich nur noch zur Schule raus lassen und den restlichen Tag und Nacht immer Zuhause bleiben muss

Kommentar von XLeseratteX ,

Er vergisst das Ihr hier in Deutschland seit. Da gelten unsere Gesetze und keine eigenen. Ist kein persönlicher Angriff gegen Dich. Aber hier ist es nun mal untersagt die Kinder einzusperren. Vor allem wenn es sich um so einen schwachsinnigen Grund handelt.
Hier in Deutschland kann man ab 18 alleine entscheiden und machen was man will. Wir sind nicht in Amerika. Wenn Du 18 bist, kann er Dir nicht mehr verbieten wann Du kommen und gehen darfst.

Das sind Vorurteile. Du wirst weder ein Kopftuch tragen, noch in die Küche gestellt. Selbst einige türkische Frauen laufen inzwischen ohne Kopftuch draußen rum. Nicht alle sind gleich.

Die Meinung kann er Dir nicht verbieten. Er ist zwar Dein Vater aber Du gehörst ihm nicht.
Wenn Du Dich ans Jugendamt wenden würdest, würde er ganz schnell große Augen machen, wie wenig er hier eigentlich zu sagen hat.

Und er selber macht es gerade auch nicht besser. Er ist also der Ansicht das Türken Frauen zu Kopftüchern zwingen und in die Küche stellen. Also quasi nicht raus lassen und keine Freiheiten lassen.
Er macht gerade aber genau das selbe mit Dir. Er versucht gerade genauso über Dich zu "herrschen" wie es Türken seiner Meinung nach machen würden. Von daher ist er nicht gerade was besseres.
Kocht er bei Euch oder macht Deine Mutter das? Putzt er auch mal die Wohnung oder macht Deine Mutter das? Geht er auch einkaufen oder macht Deine Mutter das?

Wenn Du Dich traust, kannst Du ihm diese Tatsachen vor den Kopf knallen.

Deinem Freund kann und wird er nichts antun, wenn er nicht im Gefängnis landen will. Ich weiß nicht wie es in Russland so zugeht. Aber hier gibt es nunmal Gesetze an die man sich zu halten hat.

Mit Mentalität haben rassistische Vorurteile nichts zu tun. Da hast Du schon recht. Und er sollte bedenken das er auch ein Ausländer ist, in einem anderen Land. Genaugenommen sind alle irgendwie Ausländer. Ich als deutsche wäre in Russland auch eine Ausländerin. Und aus Respekt würde ich mich da auch an die Gesetze halten.
Auch gegen Russen exestieren Vorurteile. Gegen jede Nationalität gibt es Vorurteile. Das heißt aber nicht das jeder auch diesem entspricht.

Was passiert denn wenn Du jetzt einfach anfängst Dein eigenes Leben zu leben? Du redest ja eh nicht mit ihm..belass es doch für die nächsten Monate dabei.

Kommentar von Jessimpk ,

Danke für die Hilfe ich werde ihm aufjedenfall mal meine Meinung sagen inklusive guter Argumente

Antwort
von Hannibunnyy, 37

Ich würde da keine Minute länger bleiben. Was sagt deine Mutter dazu? Könntest du vielleicht erstmal bei einer Freundin übernachten und deine Mutter erzählt deinem Vater nichts davon? Das klingt ja echt heftig..

Antwort
von wiedermalich, 42

naja, wenn er so extrem handelt und du und deine mutetr nicht dagegen ankommen, solltet ihr in betracht ziehen eine familienberatung zu konsultieren

Antwort
von Rene1712, 13

Also Leute..... Die junge Dame ist 15 die einzige Alternative zu ihrem Elternhaus ist ein Kinderheim..... Das kann niemand ernsthaft wollen.

Antwort
von DesbaTop, 34

NAtürlich musst du das nicht :)

Antwort
von xVeroRainBow12, 25

Du musst nicht mit ihm reden,ignorier ihn einfach.

Am besten kannst du zu einer Freundin gehen dessen Adresse er nicht kennt und Name nicht kennt,wenn er die Polizei los schickt um dich zu suchen dann sag denen das er dich den ganzen Tag belästigt und du das einfach nicht mehr aus hältst