Nachweislich, durch medizinische Untersuchungen, wurde festgestellt das mein Neffe einen IQ von 145 hat. Die Eltern weigern sich aber das Kind zum Gymnasium zuzulassen und senden es auf die Realschule. Ist er da gut aufgehoben???

es gibt kein soll und kein muss,er darf sich wohlfühlen,mehr nicht..

? also von seinen eltern hat er den iq nicht geerbt.
Kennst Du die Eltern? Der Vater ist Professor an einer Uniklinik und die Mutter ist Gymnasiallehrerin, sind sie Dir bekannt?
pollyjo am 23. Mai 2009 19:26 er meint das sie nicht schlau sein können wenn sie ihren sohn nicht aufs gymnasium schicken wollen...
Fensterbrett am 23. Mai 2009 19:32 das war halt so gesagt, aber warum sollte man sein kind auf die realschule schicken, wenn er alle mal die möglichkeit hätte es auf dem gymnasium zu schaffen? bevor man riskiert, dass sein kind unterfordert ist und "hochgradig" intelligent ist er mit einem iq von 145 noch nicht
nach meiner Kenntnis ist ein IQ von 100 normal und alles, was über 130 ist, fällt unter hochbegabt!

IQ sagt gar nichts über die Eignung für eine bestimmte Schulform. Oft fallen gerade hochbegabte Kinder in unserem Schulsystem durch.

Der IQ sagt nichts über die Schulfähigkeit des Kindes aus, er kann an der Realschule sehr gut aufgehoben sein und am Gymnasium versagen, aber auch umgekehrt kann dies passieren.
Fensterbrett am 23. Mai 2009 19:27 naja, wenn er unterfordert ist, wäre es bestimmt nicht das wahre.

Bei 145 könnte man schon über eine Schule für Hochbegabte nachdenken! Warum soll er denn aufs Gymnasium? Schlechte Noten? Dann wäre vielleicht gerade eine Schule die speziell fördert sinnvoll.
superkorrekt am 23. Mai 2009 19:26 dh

mit 145 kann er auch auf einem gymnasium unterfordert sein. abitur ist nichts besonderes und viel zu einfach.
superkorrekt am 23. Mai 2009 19:26 dh
pollyjo am 23. Mai 2009 19:27 abi ist cniht schwer und cnihts besonderes??? aber du meinst das jetzt nciht generell sondern auf ihn bezogen stimmts???
OlaSaloLover am 23. Mai 2009 19:35 als ich abi gemacht habe haben soviele leute, die ich für bescheuert halte es auch geschafft. einer sogar mit 1,1 und der war ansonsten eher hohl. ich kenne viele leute an der uni, die einfach nur dumm sind.
Dummheit kann auch auf mangelnder Erfahrung beruhen. Die sammelt man nicht, wenn man für Durchschnitt 1,1 büffelt.
Hallo,
intelligente Schüler fühlen sich auf keiner normalen Schule wohl und haben oft schlechte Noten. Leider werden diese Hoffnungsträger in dieser Gesellschaft komplett ignoriert. Der Unterricht ist vielleicht massentauglich, mehr auch nicht. Sowohl dumme als auch intelligente Schüler werden nicht bedarfsgerecht unterrichtet. Leider.

Der IQ sagt nichts darüber aus, auf welche Schule dein Neffe gehört, allerdings würde ich dennoch dazu tendieren, ihn aufs Gymnasium zu schicken. Am besten, er entscheidet einfach selbst mit.
superkorrekt am 24. Mai 2009 12:19 so ist es denn es kommt auch auf die sozialen faehigkeiten an.
lg

Der Junge hat wohl beim Test beschissen -.-
Wohl neidisch!!

Der IQ ist nicht so aussagekräftig, wie Du vielleict denken magst.

aufs gymnasium!!!! definitiv. haben die eltern en knall wollen sie ihm seine ganze zukunft verbauen?? der is echt schlau der junge!!

naja wenn der onkel ziegenhirte von beruf ist dann erweitert sich die vielfältigkeit der eh schon hohen antwortmöglichkeiten ENORM.
^^
lg
naja bei solchen Antworten kann man feststellen, das Du auch nicht das meiste "in der Birne" hast! Aber solche Leute braucht man hier, sonst wäre es zu ernst!
superkorrekt am 23. Mai 2009 19:27 naja wenn ihr gf braucht um sowas zu lösen..:-(
ohne worte
lg
superkorrekt am 23. Mai 2009 19:31 ...um des lieben friedens willen.
ich schliesse mich kiki und ola .. an.
mein beitrag war lustig gemeint,und auch ernst.das wortspiel mit deinem namen war spass.
der rest war ernst gemeint,denn es kommt auf soviele komponenten an,die der leser hier gar nich wissen kann.
aber generell sollte der junge sich wohl fuehlen denke ich,und da die eltern selbst gelehrte sind sollten sie dies beruecksichtigen ....obwohl der ein oder andere eben auch etwas mehr gefördert werden sollte als er vielleciht will,,,die eltern kennen ihn diesbezueglich wohl am besten..
was erwartest du denn auf so ne frage....????????
grade zu diesem thema könnte man hier buecher schreiben...!
lg
Oh je, allein diese Frage. Das Thema IQ ist überholt und wird überschätzt und eignet sich nur als Hobby von Arbeitgebern, die Lust haben, mit Bewerbern langweilige Spielchen zu spielen. An Ihrer Stelle würde ich den Intelligenzquotienten nicht wie ein Orakel verwenden. Ansonsten kann ich das Gymnasium jedem empfehlen.