Romilda12345 am 03.11.2009 um 21:45 Uhr
Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus, und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Muss ich auch noch drauf bezahlen, wenn ich mehr KM habe wie im Vertrag steht? Oder soll ich lieber neues Auto unter LEASING nehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kommt drauf an, ob du Leasing Steuerlich absetzen kannst. Sonst ist ein eigenes Auto günstiger, wenn es Wartungsarm ist. Eben genau wegen der Kilometerbegrenzung.
Wenn du das Auto zurückgibst zahlst du selbstverständlich drauf, wenn du die vereinbarte Kilometerleistung überschritten hast, das steht auch in deinem Vertrag. Und noch etwas kommt hinzu, bei der Rückgabe wird ein Übergabeprotokoll gemacht. Bei jedem kleinen Kratzer, jeder Delle oder Beule, die über die "normale" Abnutzung hinausgeht, musst du die Reparatur auch noch bezahlen. In dem Fall ist es dann günstiger, den Wagen zum bei Vertragsabschluss angekündigten Restwert zu kaufen und - mein Tipp - nie wieder einen Leasingvertrag zu unterschreiben. Ein Kredit bei deiner Bank ist in der Regel günstiger. Leasing lohnt sich nur für Firmen, die die Kosten steuerlich absetzen können.
wenn der Wagen bisher problemlos gefahren ist und Du mit ihm zufrieden bist - übernehmen - aber kräftig am Preis handeln, da ja die Preise inzwischen stark gefallen sind (mal über aktuelle Preise gleichwertiger Autos nachforschen). Nächstes Mal lieber einen billigen Jahreswagen kaufen, Leasing ist Geldvernichtung auch wenn man ihn finanziell absetzen kann.
Wenn es bei Abschluss des Leasingvertrags gute Gründe gab, zu leasen anstatt zu kaufen - z. B. weil das Fahrzeug unternehmerisch genutzt wird -und sich daran nichts geändert hat, sollte eigentlich eher an den Abschluss eines neuen Vertrags über ein neues Fahrzeug ins Auge gefasst werden. Beim Erwerb des gebrauchten Fahrzeugs muß ein Unternehmen den Gegenstand aktivieren und über die erwartete weitere Nutzungszeit abschreiben.
Ansonsten sollte eine Entscheidung erst getroffen werden, wenn die relevanten Fakten bekannt sind. Ein solcher Faktor ist der Minderwert, der sich aus kleinen Mängeln ergeben könnten, und der i. d. R. bei Rückgabe vom Leasingnehmer zu tragen ist, da das Fahrzeug dann in einem technisch einwandfreien Zustand (unter Berücksichtigung der altersbedingten Abnutzung) sein muss. Also: hin zur Leasinggesellschaft bzw. deren Vertretung (z. B. Händler) und dieses Thema vorab klären. Danach kann man dann entscheiden, welche Alternative günstiger ist.
Romilda12345 am 5. November 2009 19:24 Dankeschön!
Ein Auto ist so oder so eine Geldvernichtungsmaschine.Egal,welche Zahlungsmethode Du wählst.
Romilda12345 am 3. November 2009 21:47 oh dadrum gehts nicht. ich bin auf ein auto angewiesen weil ich auf dem dorf lebe
aber ich kann es doch nach dem vertrag doch dann kaufen oder nicht
Aber die leasinggebühr und so weiter ... verschenkt doch keiner was.