Frage von Chica1202, 83

Wenn mein ex auszieht will er das baby mitnehmen. Was kann ich tun?

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich bin über jegliche Antworten dankbar. Ich habe Angst das wenn ich nach Hause komme, er weg ist mit dem baby.

Antwort
von gzmpwl, 28

Bitte rede mit einen Anwalt, lasse dich dringend beraten, Falls er abhauen will mit dem Baby, nicht mehr ihn mit dem Kind alleine lassen.
Wünsche dir viel Glück und hoffe das derart dramatisches nicht geschieht.

Kommentar von scharrvogel ,

wie soll das gehen?

Antwort
von kiniro, 8

Anwalt und vorher beim Gericht einen Beratungsschein besorgt.

Ab sofort würde ich das Baby nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.
Sprich, ich würde es überall mit hin nehmen.

Warum will er das Baby überhaupt mitnehmen?
Doch bestimmt nicht wegen dem Kind, nehme ich mal an.

Er ist mal gewalttätig geworden?
In einer früheren Frage schreibst du deine Befürchtung diesbezüglich.
Wenn ja - geh zur Polizei wegen einem Näherungsverbot.

Kommentar von scharrvogel ,

weil er der vater ist und das kind will. warum nimmt eine mutter die kids einfach mit? genau aus den gleichen niederen beweggründen.

ein näherungsverbot kannst du vergessen. das beinhaltet weiterhin das kind  nicht.

Kommentar von kiniro ,

Wenn der Kindsvater Andeutungen (oder gar Drohungen?) macht, das Baby (wie alt überhaupt?) mitzunehmen, dann in den meisten Fällen nicht, weil er sich um das Kind sorgt.
Vielmehr, um der Mutter ins reinzuwürgen.

Leider werden Kinder bei Trennungen oft als Machtmittel missbraucht.
Um die Kinder selbst geht es gar nicht.

Antwort
von Menuett, 35

Wer hat sich in der Hauptsache ums Baby gekümmert?

Kommentar von Chica1202 ,

Hauptsächlich ich, da er arbeiten ist. Und er arbeitet im schichtdienst.

Kommentar von Menuett ,

Dann fix beim Anwalt einen Termin vereinbaren und das Aufenthaltsbestimmungsrecht fordern.

Das Kind würde ich mit dem Vater nicht mehr alleine lassen.

Wo soll es denn überhaupt hin, wenn er doch arbeitet?

Ich denke mal bei seinen Eltern solange. Die Sache ist aber die haben total die messi Wohnung. genauso wie mein ex auch.

Kommentar von Menuett ,

Dann fix zum Anwalt.

Kann ich mir von irgendwo Hilfe holen? Ich kann mir momentan kein Anwalt leisten.

Kommentar von Menuett ,

Nein, Hilfe kommt nicht von irgendwo.

Du kannst zum Amtsgericht gehen und einen Schein für eine anwaltliche Erstberatung für 15€ beantragen.

Prozesskostenhilfe wird Dir auch zustehen.

ok. danke für deine Info. Hast mir weitergeholfen.

Antwort
von LotteMotte50, 9

Du darfst ihn mit deinem Baby nicht alleine lassen, versuche am Montag einen dringenden Termin bei einem Anwalt für Familien Probleme zu bekommen, erkundige dich aber vorher wie es mit dem bezahlen aussieht ob du beispielsweise auf Raten bezahlen kannst ich wünsch dir ganz viel Glück, starke Nerven und Durchhalte Vermögen toi toi toi 

Antwort
von scharrvogel, 4

wenn er auszieht, dann musst du ihm die mitnahme des kindes verweigern und verbieten. tut er es doch, hat er fakten geschaffen. machen in der regel sonst immer mütter. wenn er dich auffordert auszuziehen, kann er das gleiche spiel treiben. du kannst ausziehen, darfst aber das kind nicht mitnehmen.

wenn ihr euch also trennt müsst ihr euch einigen was mit dem kind passiert. hat er es erstmal mitgenommen und umgemeldet, wirds ein weiter und steiniger weg für dich das rückgängig zu machen.

für dich ist also wichtig zu wissen:

1. wo sind die dokumente des kindes: sparbücher, verischerungen, pässe, ausweise, krankenkarte, geburtsurkunde - bring es raus aus der wohnung und am besten bei eltern oder freunden denen nur du vertraust.

2. wann will er ausziehen? was sind die chancen das er bis dahin allein ist mit dem kind? hat er bereits sachen, dinge des kindes rausgeschafft? ist das aus 1.) noch in deinem haushalt?

3. wenn du zeit hast u. geld, warum fährst du nicht mit kind einige zeit einfach weg?

4. wichtiger punkt: wer hat sich bis dato um das kind gekümmert? wer ist in elternzeit und warum wil er das kind mitnehmen, glaubt er das es bei dir nicht gut aufgehoben ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten