Frage von PiEyFragt, 33

Wenn mein CPU 40 PCI-Lanes unterstützt(Laut Intel Webseite), sind es denn 40 mal x16,x8 usw. oder muss ich jetzt 16 von der 40 abziehen(x16)?

Ich bin gerade aus Spaß beim Planen eines OP-Gamerrechners(ohne Geldbegrenzung) und würde da ein 3-way-Titan X SLI, eine Soundkarte und ne PCIx8 SSD einbauen. Deswegen die Frage...

Danke im Vorraus

ps:Hab Langeweile

Antwort
von AskThePaul841, 19

Du musst die 40-16-16-16-8-1 (Ich vermute mal, die Soundkarte braucht nur eine Lane.) Du musst aber darauf achten, wie das Mainboard damit umgeht. Meins z.B. hat 1x x16, 1x x8 und 1x x4 für Grafikkarten. Und wenn ich 2 Grakas benutze, laufen beide durch das MoBo auf x8. Du musst da mal in der Beschreibung gucken, wie dein MoBo damit umgeht. Außerdem merkst du nur einen ziemlich geringen Unterschied zwischen x8 und x16. Ich habe meine Graka aus ästhetischen Gründen im x8 Slot und bemerke bei Cinebench R15 nur einen Unterschied von 4 FPS. Ich denke auch, dass du kein MoBo findest, was 3x x16 zur Verfügung stellt :D . Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten