Frage von carstensonne48, 148

Wenn mehr als 50 % der Mieter eines Hauses bei der WbM nicht mit dem Kabelanschluss einverstanden sind , gibt es ein Möglichkeit zu widersprechen?

Antwort
von kidsmom, 148

Zunächst einmal würde ich eine Unterschriftenaktion "dagegen" starten, damit zunächst einmal das Ganze schriftlich vorliegt. Dann wäre eine Option mit dem Hausverwalter Kontakt aufzunehmen. Möglicher wäre ja auch, dass nur die Leitungen verlegt werden, sich die einzelnen Mieter hingegen nicht anschließen müssten. Ob dann die Kosten das ganze Haus dennoch mitzutragen hat, muss auch geklärt werden. Mietervereinigungen, Mieterhilfe o.ä., Rechtsauskunft bei Fragen ev. kontaktieren bzw. Vor Infos einholen. Oder es finden sich schon mal Hinweise, welche hilfreich sein könnten im Mietvertrag.

Kommentar von carstensonne48 ,

Vielen Dank Kidsmom ..ich habe jetzt erst deine Antwort gelesen !!

Die Unterschriften sind eingesammelt und fristgemäß (14Tage dachten wir ?) abgegeben worden !! Eine Antwort kam promt :Sie bescheinigen uns allen eine Umlagefähigkeit der monatlichen Gebühren ,sobald Kosten anfallen ,nach BV ziffer 15 bzw für ältere Mietverträge die2. Berechnungsverordnung ziffer 15 anlage 3 zu §27
und die vor 1995 abgeschlossen AltMietvertäge (einschließlich der alt DDR Mietvertäge ) die BV( Betriebskostenverordnung)-§ 7 ...?

Viele Mieter haben Altverträge !

Die Kabelanschlüsse sind seid der letzten großen Renovierung 2001 gelegt und nicht in die Betriebsnebenkosten verrechnet worden ,da im damaligen sozialen Wohnungsbau die Zuschüsse vom Berliner Senat kamen !

Diese sind abgegolten , die Anschlüsse aber von wenigen Mietern genutzt ( 9-13 ) von 39 Parteien im Haus ,die Ihre Anschlüsse nicht über die Betriebsnebenkosten bezahlen ,sondern extra !

Bei den vielen anderen Mietern stand der Posten -Kabelanschluß Nicht auf der BK-Abrechnung .....und zwar ....von Anfang an Nicht !!!

Die nächste Instanz ,die wir ansteuerrn ist nun die Verbraucherzentrale und der Mietverein !!!

Ich halte Euch auf dem laufenden !!!

Ps Und wenn doch jemand dazu eine gute Antwort hat ?? Gerne !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten