Milchersatz am 11.06.2009 um 17:39 Uhr
Angenommen jemand isst fast nur fettes Essen, macht jedoch genug Sport um keine positive Kalorienbilanz zu bekommen. Geht es echt NUR um die Kalorien und auch wennn er sehr viel Fett aufnimmt, nimmt er nicht zu, weil die Kalorien verbrannt werden oder nimmt er doch zu, eben weil es einfach zu viel Fett ist? LG, Milchersatz

nein, wenn man die kalorien verbraucht, nimmt man nicht zu
Allerdings kann dein Körper Mangelerscheinungen entwickeln, wenn du nicht genug Elektrolyte, Kohlenhydrate und bei Sport vor allem Eiweiße zu dir nimmst. Nicht zu vergessen, Vitamine und Minerale.

Zunehmen wird er nicht aber gesund ist es sicher nicht.
LG Sikas
Milchersatz am 11. Juni 2009 17:44 Danke

wenn du das fett mit sport wieder verbrennst nimmst du nicht zu!

Wenn du die Kalorien wieder verbrennst nimmst du auch nicht zu.
Es gibt sogar Ernährungsformen (atkins u.co) die eine fett- und eiweißreiche ernährung bevorzugen und kolenhydrate verbannen - ich denk das führt allerdings zu mangelerscheinungen bezüglich mineralstoffhaushalt und vitaminbedarf
WAs meinst Du denn, welche Mineralstoffe und Vitamine in KH enthalten sind???
in den KH selbst nicht - aber wer sich z.bsp. nach atkins ernährt nimmt wegen dem hohen kh-gehalt kaum obst und gemüse zu sich und da sind ja wohl alle wichtigen vitamine und mineralien drin! Sobald ich anfang mich nur durch fette und eiweiße zu ernähren muss ich ja gezwungener maßen alle diese dinge weglassen - aktins hört sich für alle diatgeplagten wunderbar an , aber wer es versucht leidet schon bald an einem vitamin- und mineralstoffmangel, der nur durch eine umstellung auf normale ernährung (eben mit obst und gemüse und damit auch mit vielen kh) behoben werden kann - außer man fängt an chemie zu schlucken ......
Ds hat sich bei Dir so angehört, als ob die Mangelerscheinungen durch das Weglassen der KH entstehen. So kann ich Dir recht geben, Atkins ist nicht das wahre. Ich ernähre mich kh-arm, esse viel Gemüse und es geht mir super.
Aber sind in Gemüse nicht auch viele KH? Vielleicht kannst du mir einen guten Tip geben, wie ich eine kh-arme ernährung ohne Mangelerscheinungen hinbekomm? Denn so wie es im Atkins beschrieben ist fehlt ja wirklich von allen wichtigen Dingen recht viel..... Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit der KH-armen Ernährung ja recht gut und auch das mit dem Fettstoffwechsel funktioniert - nur leider kenn ich nur die anleitung nach atkins und das sind mir eindeutig zu wenig vitamine und mineralstoffe.
In Gemüse sind auch Kh enthalten, aber nicht so viele wie im Obst. Deshalb esse ich momentan auch kein Obst. Beim Gemüse mußt Du auch unterscheiden, aber man isst ja nicht gerade ein Kilogramm Möhren auf einmal. War nur ein Beispiel. Ich habe zu diesem thema die Strunz-Bücher gelesen, sind sehr verständlich und motivierend
ich danke dir für die auskunft, strunz-bücher kenn ich nicht, werd ich nachher mal googeln
Danke, DH!
Kohlenhydrate braucht man nicht, Eiweiß ist wichtig. Die paar KH, die der Körper wirklich benötigt, sind in Obst und Gemüse enthalten
Kohlenhydrate braucht man nicht? Sehr interessant. Woraus bildet denn dein Körper den Zucker? Aus Eiweiß oder Obst? :D :D :D
Ich verstehe hier echt die Frage nicht:"woraus bildet denn Dein Körper den Zucker?" He??
Soll heißem: Der Körper braucht alles Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine...nur halt in den richtigen Mengen. Alle Stoffe haben wichtige Funktionen im Körper, Kohlenhydrate braucht der Körper, da er dadurch den Blutzuckerspiegel konstant hält und am meisten Energie bilden kann. Denke ich zumindest. ;-)
Nicht denken...wissen! Der körper "bastelt" sich die benötigten KH selbst, dazu mußt Du keine Nudeln und Co. essen. Die KH aus Obst und Gemüse reichen (habe ich weiter oben schon geschrieben) :o)