Frage von Kessko 18.05.2010

Wenn man zur MPU muß um den Führerschein wieder zu bekommen, wie lange muß man da seine Leberwerte..

• Hilfreichste Antwort von Irina 18.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit 01.01.2010 werden die Leberwerte nicht mehr akzeptiert. Du kannst sie natürlich trotzdem sammeln: alle vier bis sechs Wochen zum Arzt und Blut nehmen lassen. Mittlerweile wird ein ETG-Nachweis verlangt. Diesen kannst du in Form einer Haarprobe oder eines Urin-Checks machen. Bei einer Haarprobe werden immer die letzten 3 Monate nach einem Abbauprodukt von Alkohol untersucht. Eine Haarprobe kostet ca. 300 Euro. Ich würde dir mindestens zwei Empfehlen, je nach Promillewert. Ein Urin-Check dauert entweder 6 oder 12 Monate. Beim 6-monatigen wirst du 4x zur Urinprobe geordert (bekommst immer einen Tag vorher bescheid) und beim 12-monatigen musst du 6x gehen. Kostet pro Urinprobe ca. 90 Euro. Hier würde ich dir auf jeden Fall den 12-monatigen Check empfehlen.

• Antwort von Antica 18.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mir ist nicht bekannt, dass dort ein ärztlicher Gesundheitscheck verlangt wird. Die psychologischen Gespräche, da musst Du durchkommen, und das ist nicht einfach.

• Antwort von pipenwitsch 19.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um das ETG Screening etwas günstiger zu machen ein kleiner Tipp von mir: Labor aussuchen, welches forensisch akkreditiert ist. Diese sind meist günstiger als der TÜV. Bei mir machte das einen Unterschied von 75€ pro Urinabgabe aus.

• Antwort von wwwvphhde 19.05.2010

Bei geringen Prom.Werten reichen 1 - 2 EtG-Kontrollen und 1 - 2 LWP (GGT, GOT, GPT); Verdacht Gelegenheits- oder Probierkonsument.

Bei Werten ab 1,6 Prom. (Verdacht Missbrauch) ist zwischen 3 - 6 Monaten Abstinenz lt. BU-Kriterien zu fordern; Haaranalysen EtG gelten maximal für 3 Mon (mit Ausnahmen).

Bei diagnostizierter Abhängigkeit (nicht erkennbar allein an der BAK= Blutalkoholkonzentration) ist nach BU-Kriterien eine Entgiftung, abgeschlossene ambulante oder stationäre Suchttherapie und danach bis zu 12 Monaten Abstinenznachweis zu fordern (Hypothese A1/ A2)

Wievielte Auffälligkeit? Wieviel Promille?

Gruss aus dem bewölkten HH

• Antwort von Beta12 18.05.2010

Das kommt drauf an. Mindestens 6 Monate über Urin/ Haartest.Leberwerte zählen nicht mehr,kannst aber trotzdem sammeln. Blut wird sowiso bei der MPU abgenommen,und dabei werden ja auch die Leberwerte noch einmal bestimmt.

• Antwort von hajoka 18.05.2010

Kannst Du etwas präziser fragen? Pauschal gibt's nicht bei der MPU. Du solltest also noch ein paar Infos zu Deinem Fall geben, wenn Du eine klare Antwort möchtest. Ansonsten kann ich Dir das MPU-Forum empfehlen:

http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/index.php?s=6e1d16b216f088ac0154b87e5e9dcdd...

Leberlaborwerte sind im Übrigen bei manchen Begutachtensstellen Out - dort schwört man neuerdings auf das MTG-Programm - wird im Urin nachgewießen und zwar ohne Vorankündigung

• Antwort von DerHans 18.05.2010

Normalerweise kontinuierlich über ein Jahr hinweg. Zusätzlich wird eine Bescheinigung einer Selbsthilfegruppe oder ambulanten Therapie gefordert.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!