Wenn man zu zweit auf einem Motorrad fahren möchte und nur einen Helm hat, wer sollte den Helm tragen? Ich sehe es manchmal und da hat immer der Sozius den Helm auf. Hat das ein Grund? Außer vielleicht dem Gentlemangrund, dass man der Frau, die ja oft der Sozius ist, den Helm überlässt? Oder gibt es da verschiedene Strafen wenn der Sozius den Helm auf hat anstatt dem Fahrer?

So zu fahren ist strengstens verboten und LEBENSGEFÄHRLICH!
ist nicht gestattet! Jeder muß einen Helm tragen, sonst darf man nicht fahren! Wenn der Vater seinem Sohn den Helm aufzieht sieht er den eben als wichtiger an als sich selbst. Erlaubt ist es so oder so nicht!

Garnicht fahren, oder einen 2.Helm mitnehmen. Wie Greimel schon sagte : "verboten und lebensgefährlich" und verantwortungslos!!!

Der sollte sich besser nicht erwischen lassen, es gilt Helmpflicht...

Nun ja, derjenige der die meisten Suizidabsichten hat, braucht den Helm nicht unbedingt zu tragen. Natürlich haben alle recht, die sagen es müssen beide einen Helm tragen, und nicht nur weil es Gesetz ist sondern weil es über Leben und Tod entscheiden kann.
Wenn der Beifahrer den Helm aufhat gibt es nur einmal die Strafe. Wenn der Fahrer den Helm aufhat gibt es zweimal eine Strafe. Grund: Beifahrer hat den Helm auf : Fahrer fährt ohne Helm. Fahrer bezahlt.
Fahrer hat Helm auf und nimmt einen Beifahrer ohne Helm mit. Beifahrer zahlt weil er kein Helm auf hat. Fahrer zahlt, weil er einen Beifahrer ohne Helm mitgenommen hat. Somit am besten immer dem beifahrer den Helm geben wenn man Geld sparen will!
Wie wäre es mit "Geld sparen", weil jeder hat einen Helm auf???
demosthenes am 1. April 2007 12:13 @Ulrike H.:
Kennst Du die Preise für Motorradhelme?
ja, kenne ich. ich habe selber einen. aber das geld ist mir mein leben wert! und ich brauch auch nicht den nervenkitzel, ob ich erwischt werde oder nicht.
Der, der beim Losen gewinnt und daher nicht laufen muß....
Also ich würde niemand ohne Helm mitnehmen.
wie schon gesagt muss man nur einmal zahlen .. aber du als fahrer hast schliesslich die verantwortung und wenn du nur einen helm hast und jemand mitnehmen willst dann solltest du auch demjenigen den helm ueberlassen .. is einfach ne frage des anstandes .. und leute die schrein is verboten und lalala den ganzen andern mist von wegen gesetz und toedlich sind null hilfreich und sowas von sinnlos kleinkariert und weisdergeier was noch alles, ihr macht mir angst wenn ihr auch noch nen fuererschein fuer solche karren haettet .. das sollte jedem klar sein der ne fahrschule gemacht hatt das das durchaus gefaehrlich ist .. und deswegen brauch euch sch** moralapostel kein 4rsch .. wers will machts in eigenverantwortung .. basta