Frage von MinnieMouseM, 58

Wenn man zu jemandem sagt/schreibt "du bist bei mir jederzeit willkommen", wird derjenige das dann als ernstes Interesse an seiner Person auffassen oder nicht?

oder wird er das nur für eine Floskel halten, auch wenn es tatsächlich genauso gemeint ist, bzw. sollte man das anders sagen?

Antwort
von Gerneso, 32

wird derjenige das dann als ernstes Interesse an seiner Person auffassen oder nicht?

Wieso ERNSTES Interesse? Das sagt / schreibt man doch jedem Verwandten oder Kollegen mit dem man sich gut versteht und es bedeutet nichts anderes als dass er sich einfach melden darf falls er mal in Deiner Gegend ist / einen Aufenthalt in der Gegend plant.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 22

Sicherlich ist hinter einer derartigen de facto Einladung auch ein gewisses ernsthafteres Interesse an der Person gegenüber der eine solche Einladung ausgesprochen wird zu vermuten. Dennoch aber ist hier keineswegs zwangsläufig davon auszugehen, das dieses Interesse einen tieferen sozusagen emotionalen Hintergrund haben könnte sprich auf vorhandene Gefühle für die besagte Person lässt sich hier noch keine Schlussfolgerung ziehen.

Kommentar von MinnieMouseM ,

Gut, ich will nämlich nicht, dass diese Person denkt, ich sei in sie verliebt oder ähnliches...bin ich nicht, aber ich hab sie nur wirklich sehr gern...und das wollte ich halt damit sagen ;-) nicht dass sie da "mehr" reininterpretiert, als ist...

Kommentar von JZG22061954 ,

Sollte die Person da mehr hinein interpretieren als tatsächlich gegeben ist, dann dürfte sie über sehr viel Phantasie verfügen.

Antwort
von Realisti, 35

Das war eine Einladung zu einem Besuch. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest entscheidet sich, je nachdem wie angenehm/unangenehm dieser Besuch verläuft.

Antwort
von Woropa, 20

Das klingt schon sehr ehrlich und ernst gemeint und nicht nach einer Floskel. Ergänzend kann man da auch noch sagen oder schreiben: Ich bin immer für dich da.

Antwort
von Nashota, 22

Die einen meinen das ernst, die anderen haben dabei nur ihren eigenen Vorteil im Kopf.

Antwort
von Othetaler, 25

Wenn ihr nicht bereits dicke Freunde seid, würde ich es für eine Floskel halten.

Antwort
von Matzesmaus, 20

Das sagt man nur zu einer Person, die einem wichtig ist.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 33

wenn ich  von mir auf andere schliesse: ich würde keinen jederzeit willkommen in meinen 4 wänden heissen, den ich nicht auch wirklich dort sehen will...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community