Frage von Gleyder, 19

Wenn man zu einem lied ein video mit lyrics auf youtube hochläd, braucht man dann dafür eine bestimmte lizens (z.B GEMA) oder so. Oder darf man das einfach so?

Mann sieht ja immmer wieder dass auf youtube lieder von der gema gesperrt worden sind, wie kann mna das verhindern?

Antwort
von Chandelierzzz, 7

Leide kannst du das nicht verhindern. Ich besitze selbst einen Musikkanal, und habe das schon oft erlebt.

Es gibt keinen bestimmten Trick das zu verhindern, du musst nur wissen dass Urheber dein Video sperren können wenn sie es finden.

Manchmal hängt es auch vom Lied ab. Es gibt Lieder, die kein Copyright haben und damit sollte es kein Problem geben.
Es gibt auch Urheber, die das ein wenig lockerer sehen oder das Video gar nicht erst entdecken.

Was mir immer geholfen hat, ist das Nachsehen ob ein Video mit dem selben Lied schon hochgeladen wurde. Wenn es schon relativ lange online ist, und nichts passiert ist ist das ein gutes Zeichen.

Manchmal hat man jedoch Pech und erwischt den falschen Künstler. Diese greifen sofort durch und lassen dein Video sperren. Bei mir war das mit Liedern von Birdy und Alle Farben so.

Was daran aber das eher schlimmere ist, ist der "Copyright Strike" den du erhälst, nachdem ein Urheber dein Video komplett löschen lassen hat (nicht für andere Länder gesperrt, sondern komplett gelöscht!) Wenn du 3 dieser Strikes erhältst, wird dein Kanal gelöscht.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten