Frage von Annvi, 21

Wenn man Witwenrente bezieht und nun selbst Rente bekommen soll, wie wird das versteuert?

Wie hoch ist der Steuersatz bzw. der Freibetrag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 11

Die Höhe des Steuersatzes richtet sich nach dem gesamten Jahreseinkommen aus allen Einkunftsquellen. Das heißt, alle Einkünfte aus allen Einkunftsquellen werden zusammengezählt, daraus ergibt sich nach Abzug der Steuerfreibeträge, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen das zu versteuernde Jahreseinkommen. Dein Wohnsitzfinanzamt steht Dir dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Antwort
von Petz1900, 10

Deine bisherige Rente wie bisher.

Die "neue" Rente wird mit einem Besteuerungsanteil von 72 %.

Beide Besteuerungsanteile zusammenrechnen, ein paar Sonderausgaben für Versicherungen abziehen.

Alles was über ca 8.600 € liegt, wird dann versteuert.

Antwort
von Wonnepoppen, 14

Das kann dir das Finanzamt sagen!

kommt auf den Gesamtbetrag an!