Wenn man wem den Treibhauseffekt erklären will, was ist alles wichtig dabei zu erwähnen?

5 Antworten

ich würde tatsächlich in ein treibhaus gehen als beispiel. youtubevideos können helfen.

über Blinde-Kuh.de unter "Klimawandel" gefunden:

http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pages/info/treibhaus.htm

natürlich ist das recht gekürzt und vereinfacht - ansonsten wird leider komplizierter. Halt auch recht altersabhängig.

Hier meine vereinfachte Erklärung zum Treibhauseffekt:

Der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>  zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Wieso Texte aus dem Netz?? Du weißt doch, was es ist, also erklär es ihm mit deinen Worten, dann versteht er es auch..

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

  • Glashaus-Effekt -- wieso wird es in echten Treibhäusern oder in verglasten Wohnungen drinnen wärmer als die Außentemperatur?
  • Übertragung auf den Planeten Erde: Hier wirkt die Atmosphäre wie die Glasscheibe, vor allem Wasserdampf und Kohlendioxid halten die Wärme innen.
  • Problematik der durch den Menschen verursachten Erhöhung der Kohlendioxid-Konzentration: Es wird mehr Wärme zurückgehalten und das Klima erwärmt sich. Wikipedia: "Globale Erwärmung"
  • Gesunde Skepsis und das größere Ganze: Es hat schon immer deutliche Temperaturschwankungen mit Eiszeiten und Warmzeiten gegeben. Das Klima ändert sich beständig.

Du kannst ihn mit einem Gewächshaus vergleichen. Die Sonne scheint auf die Erde, Sonnenstrahlen treffen am Boden auf und werden wieder ins All zurückgeworfen. Damit aber nicht die gesamte Wärme wieder entgleiten kann, ist die Erde von der Atmosphäre umhüllt, worin auch Treibhausgase enthalten sind. Die wichtigsten davon sind Kohlendioxid (CO2), Ozon, Methan. Die Treibhausgase halten einen Teil der entweichenden Sonneneinstrahlung zurück, sie reflektieren sie also wieder zurück auf den Boden. Dadurch kann sich die Erde erwärmen. Das ist der natürliche Treibhauseffekt, ohne ihn würde die Erde eiskalt sein und kein Leben möglich sein.

Dann gibt es noch den künstlichen Treibhauseffekt, der von uns Menschen verursacht wird - sprich die globale Erwärmung. Wegen der vielen Städte, Industrie, riesige Mülldeponien, Haltung riesiger Rinderherden usw. strömen viel mehr Treibhausgase in die Athmosphäre. Und je mehr Treibhausgase es gibt, desto mehr Sonnenstrahlen werden auf der Erde zurückbehalten und die Erde erwärmt sich immer mehr.

CO2: Autoabgase, Industrie

Methan: Rinderherden, Mülldeponien

Ozon: Autoabgase, Industrie

FCKW: Spraydosen, Klimaanlagen, Kühlschränke

Natürlich - (Chemie, Kinder, Wissen) künstlich - (Chemie, Kinder, Wissen)

Bullshit, seit wann kann denn ein Gas Wärme zurück halten!?

Jeder Pfadfinder weiss, das es nach einer klaren Nacht kühler ist.

Es gibt keinen Treibheuseffekt!

Auf welcher Schule erzählt man dir so einen Mist mit Erde=Treibhaus?

Hat da jemand eine decke eingezogen?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=64&v=4xep6MvyUT8