Frage von WhotDaHell, 82

Wenn man weltweit alle Verfassungen nimmt und von allen Gesetzen immer den Mittelwert, wäre das dann die Idealverfassung?

Antwort
von balvenie, 44

Nein, natürlich nicht. Erstens sind da unendlich viele nicht quantifizierbare oder sich widersprechende Sachverhalte zu regeln. Willst du im "Mittelwert" also beispielsweise Diskriminierung zulassen, aber eben nur zu 22,98 %? Und zweitens liegt eine "Idealverfassung" grundsätzlich im Auge des Betrachters.

Antwort
von FouLou, 49

Wird nicht gehen.

Denn viele sachen werden sich widersprechen und sind einfach nicht miteinander vereinbar.

Praktisch gesehen wird auch niemand dann so eine verassung einsetzen wollen. Die industrienationen sicherlich nicht weil sie mit der Verfassung schlechter dastehen würden und andere nationen nicht weil sie es eventuell einfach nicht wollen. etc.

Antwort
von lesterb42, 23

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wie soll dazu eine Abweichung und danach dann ein " Mittelwert" aussehen?

Kommentar von WhotDaHell ,

Ich kenne diesbezüglich nur die dt. Verfassung, also kannst du mich nicht fragen wie Abweichungen aussehen könnten... da musst du halt mal die anderen Verfassungen durchschauen. Und wenn die meisten verankert haben, dass die Würde unantastbar ist, ist auch logisch wie der MW aussehen wird --> sie ist und bleibt unantastbar.

Kommentar von lesterb42 ,

Das war eine rethorische Frage. Meinst du, hier findet sich jemand, der deinen Arbeitsauftrag entgegennimmt und die damit verbundenen Sprachschwierigkeiten meistert? Und was willst du mit einem solchen Ergebnis ?

Antwort
von JBull, 82

So funktioniert das nicht, da in manchen Kulturen Dinge erlaubt sind, die bei anderen unter Strafe stehen. Außerdem ist das subjektiv und daher kann man niemals alle, nicht einmal die Mehrheit, zufrieden stellen. Also klares Nein!

Antwort
von wfwbinder, 7

Das Grundgesetz, so wie es ist, ist schon sehr gut.

Antwort
von SoVain123, 59

Der Mittelwert von irgendwas ist nicht immer der Idealfall.

Antwort
von martinzuhause, 59

welchen mittelwert. ?

in einem land darf jemand zum tod verurteilt werden in einem anderen nicht. was ist da der mittelwert??

Antwort
von Plokapier, 52

Ich werde diese Frage nicht beantworten ich wollte nur anmerken, dass der Durchschnitt gerade bei dieser Frage nicht unbedingt das Ideal sein muss :v

Antwort
von lupoklick, 65

Jene "Verfassung" hieße MURKS

Antwort
von lupoklick, 2

nein, ein sinnloser Berg Papier !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten