gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man wegen Krankheitsverdacht ins Quarantäne gesteckt wird, wird man krankgeschrieben?

gefragt von honneur am 26.04.2009 um 19:32 Uhr

Die Frage ist aktuell wegen der Schweinegrippe in Mexico. Die Person ist ja gesund, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.211

casilein
beantwortet von casilein am 26. April 2009 19:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man wird nicht krankgeschrieben, das wäre ja bitter, wenn das vom Schreiben käme... ;-)
Der Arzt bescheinigt die Arbeitsunfähigkeit. Die kann verschiedene Gründe haben: Krankheit, aufgrund der man nicht arbeiten kann; Krankheit eines Kindes, das dann Betreuung braucht und ähnliches. Ich denke, auch Quarantäne gehört dazu.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. April 2009 19:34
1x

Natürlich würde man dann auch krankgeschrieben werden. Eine Krankmeldung nennt man auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und wenn der Verdacht besteht, dass man Träger einer ansteckenden Krankheit ist, ist man sicher nicht arbeitsfähig!

anonym
beantwortet von tonks am 26. April 2009 19:33
1x

Ja, dann wird man krank geschrieben.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 26. April 2009 19:33
1x

Tendenziell ja :-)

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 26. April 2009 22:36
0x

Wegen Verdacht auf Schweinegrippe würde keine Quarantäne verhängt (= stationäre Aufnahme in spezieller Infektionsabteilung), und der Betreffende ist auch sicher nicht gesund, denn er hätte ja entsprechende Symptome.

Der Arzt würde sicher eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, wie bei jedem grippalen Infekt, und dem Patienten empfehlen, daheim zu bleiben.

Mismid
beantwortet von Mismid am 26. April 2009 19:38
0x

wenn ein Verdacht da ist, dann ist man ja krank, sonst wäre ja kein Verdacht da! Es kann dann höchstens sein, daß man an etwas anderem erkrankt ist. Aber gesund ist man sicher nicht

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 26. April 2009 19:42

Man kann oftmals durchaus auch dann arbeiten, wenn man krank ist. Dann sollte der Arzt auch keine AU ausstellen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 26. April 2009 19:53

es geht doch darum, wenn man in Quarantäne ist! Dann kann man natürlich nicht arbeiten, da man dann isoliert wird

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 26. April 2009 20:02

ja, ja, natürlich, habe ich ja auch geschrieben. Ich habe nur häufig Kontakt mit Leuten, die der Meinung sind, dass sie auf keinen Fall arbeiten können, wenn sie auch nur einen Minifurz quersitzen haben...

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 26. April 2009 19:34
0x

Natürlich, denn es besteht der Verdacht, man darf mit niemanden in Kontakt. Eine Krankmeldung erfolgt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.