Frage von maiestro, 53

wenn man von win 7 auf 10 via upgrade umgestellt hat, wie sichere ich mir das falls ich zufällig einen neuen pc brauche oder sowas?

also nicht dass ich wieder win 7 installieren muss und dann upgraden muss auf 10, weil geht bis mitte des jahres ja nur noch gratis.... kann ich mir die version jetzt irgendwie als iso brennen oder sowas?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 29

Sichern geht bei einem extremen Hardwarewechsel nicht, glaub ich. Dann müsstest du wieder Windows 7 installieren, aktivieren und dann wieder das Upgrade ausführen. Die kostenlosen Windows10 Upgrades sind dafür noch nicht ausgelegt.

Stand der Dinge ist iMo auch immernoch, das bei einem Hardwarewechsel nach Sommer 2016 kein kostenloses Upgrade mehr möglich ist. Daran hat sich, soweit ich weiß, bisher nichts geändert. Wenn doch, bin ganz Ohr. Bitte mit Links als Beweis für die Meldung

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 15

Deine Win10-Freischaltung gilt nur für den PC, auf dem sie ausgeführt wurde. Ein nachfolgender Rechnerunzug (auch Mainboardwechsel) ist mit Deinem freigeschalteten Win10 nicht möglich. Das ist schon ab Win8 so.

Theoretisch kannst Du jetzt bis zum 28.06.2016 Win10 installieren und mit einem Win7- oder Win8.1-Schlüssel freischalten lassen. In diesem Forum tauchten jedoch Fälle auf, bei denen das nicht funktionierte.

Antwort
von reaxone, 47

Die Upgrade Funkion geht nur bis Mitte des Jahres, was heißt das danach kein Upgrade mehr kostenfrei durchgeführt werden kann. Es ändert auch nichts daran wenn man sich die Upgrade Dateien als ISO brennt.

Kommentar von maiestro ,

ich möchte win 10 als iso brennen, das geht also nicht...?

Kommentar von mistergl ,

@reaxone,

Jap. Also ein Hardware- oder PCwechsel nach Mitte 2016 bedeutet definitiv: Windows 10 kaufen!!!Da hilt auch keine Sicherung des alten Systems. Sehr clever von MS.

Zumindest sieht es bisher so aus. Microsoft hat in Bezug darauf  noch nicht neues verläuten lassen, meine ich.

Kommentar von mistergl ,

ich möchte win 10 als iso brennen, das geht also nicht...?

Du kannst jeder Zeit ein Iso von Win10 brennen und installieren. Nur weiß ich nicht, ob nach Sommer 2016 noch eine Aktivierung mit dem Win7 Key möglich ist.

Antwort
von Crush4r, 26

ab der windows 10 1511 kann man direkt mit dem key aktivieren! 

allerdings geht das nur bis mitte des jahres. also entweder vorher aktivieren, oder bei microsoft anrufen und deine lizens übertragen lassen ( an hardware gebundene lizensen sind in DE immernoch verboten )

Kommentar von mistergl ,

also entweder vorher aktivieren, oder bei microsoft anrufen

Du meinst ein Anruf bei MS genügt, um den Win7 Key entgültig in einen Win10 Key umzuwandeln? Soll heißßen: Auch gültig, nach dem Sommer 2016?

Bist du da sicher, oder ist das eine Vermutung? Wenn sicher, würde ich das gerne durchführen.

Antwort
von CSSx3, 9

Festplatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten