smile am 19.08.2007 um 17:53 Uhr
Ich weiß, dass das hier ein Ratgeber-Portal ist, trotzdem hätte ich aber gern gewusst, ob jemand die richtige Antwort auf diese Scherzfrage weiß. Wir waren gestern auf einer Geburtstagsfeier, da mussten wir ein paar Rätsel lösen. Diese Frage hat uns vor ein Rätsel gestellt. Angeblich hat niemand die richtige Lösung gewusst, man hat sie uns aber auch nicht verraten. Unter unseren Vorschlägen waren viele logische, z. B. dass alle Kerzen ausgehen, wenn sie nebeneinander stehen und man nicht nur eine "trifft"; dass die Kerzen alle noch übrig sind, da nur die Flamme ausgeht, die Kerzen aber nicht verschwinden oder dass 3 brennende Kerzen und eine gelöschte übrig sind. Habt ihr eine Idee?

Ich seh das genauso wie kiramarie, alle, also 4 bleiben übrig. Als Alternative könnte man ja noch sagen 1 bleibt übrig und 3 verbrennen.

Richtig ist, was engelhaar sagt: eine bleibt übrig, 3 brennen nieder (habe ich aber nicht selber gewußt, sondern im Internet gefunden!!)

Na ja, es wird nicht gefragt, wieviele brennende Kerzen übrigbleiben, sondern nur wieviele bleiben übrig. Da würde ich mal sagen: 4 Kerzen.

4
gri1su am 19. August 2007 17:59 wooow, so weit kannst Du schon zählen???
Bei den Scherzfragen muss man immer genau hin hören. Gefragt wurde nach der Anzahl der Kerzen und nicht nach der Anzahl der brennenden Kerzen. (ich höre oft auch nicht richtig hin und liege somit daneben)
Es gibt mehrere Lösungen, da kein bestimmter Zeitpunkt gegeben ist an dem man die Frage "wieviel bleiben übrig?" stellt, also entweder eine oder 4^^