Frage von 420haze420, 60

Wenn man vom Gericht einen Strafbefehl bekommt dieser aber vergessen wurde zu unterschreiben ist er dann gültig?

Steht oben

Antwort
von martinzuhause, 30

der strafbefehl ist da in den meisten fällen natürlich trotzdem gültig.

http://www.juraforum.de/forum/t/kann-ein-solcher-strafbefehl-ueberhaupt-gueltigk...

Antwort
von klamadu, 15

BTW

Hier stellt sich mir zusätzlich die Frage, warum alle möglichen amtlichen Schreiben den Passus aufweisen:

"Dieses Schreiben wurde vom Computer erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig" oder so ähnlich....

Finanzämter, Krankenkassen, udgl mehr.

Gegenüber der Stadtverwaltung habe ich mir mal gleiches erlaubt. Immerhin war der Brief mit Winword erstellt und mit meinem PC ausgedruckt. Keinerlei Reaktion aus dem Rathaus.

Antwort
von AlexBurner83, 36

wenn er digital signiert wurde (siehe Bild) ist er trotzdem gültig. In Deutschland entsprechend mit deutschen Parametern.

Kommentar von 420haze420 ,

nein ist nichts in der Art drauf

Antwort
von wurzlsepp668, 13

Frage:

wurde eine Ausfertigung verschickt?

diese sind NIE unterschrieben ....

Kommentar von 420haze420 ,

nein sollte das Original seien ...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie sollte .......

ist es das Original?

oder eine Abschrift?

Kommentar von 420haze420 ,

woran kann ich das erkennen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten