Wenn man verheiratet ist und in denn Papieren steht dein Wohnort mit den du mit deinem Ehepartner wohnst, kannst du dann bei dei Eltern wohnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der wohnort muss immer stimmen. Nach einem umzug hat man beispielsweise 7 tage zeit, sich bei der stadtverwaltung umzumelden. Strafbar ist es nicht, denn es ist keine straftat. Höchstens ein bußgeld könnte verlangt werden, wegen einer zu späten ummeldung. Ein straftäter bist du dadurch nicht.

Außer du begehst natürlich damit irgendeine form von sozialbetrug. Das ist dann natürlich schon strafbar.

Aber nun mal um die sinnhaftigkeit zu verstehen...weshalb genau möchtest du jemanden heiraten, mit dem du nicht einmal zusammen wohnst? Und warum so jung schon? Oder gehts um irgendwelche aufenthaltstitel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XSurvivexx97
13.03.2016, 01:21

Wir verstehen ist sehr gut und wir beide sind bereit dafür.
Nur ich bin noch in der Ausbildung und er studiert.
Wollen jetzt heiraten und später dann zusammen einziehen;)
Das Problem ist der wohnt ganz weit weg😑

0

Dein Lebensmittelpunkt wird ja wohl bei Deinem Ehepartner sein, auch wenn Du wegen der Ausbildung bei Deinen Eltern noch Dein Zimmer hast.

Also lebst Du (und bist gemeldet) beim Ehegatten und für die Arbeit bist Du eben während der Woche in Berlin. Wenn Du es ganz sicher machen willst, meldest Du dort den Zweitwohnsitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil das Standesamt deine Meldeanschrift prüfen muss bzw. du diese über eine Meldebescheinigung oder den Perso nachweisen musst.

Das hat folgenden Hintergrund. Zuständig für die Eheanmeldung und die Prüfung, ob ein Ehehindernis nach BGB vorliegt ist das Wohnsitzstandesamt.

Daher braucht das Standesamt diesen Nachweis, damit du die Eheschließung anmelden kannst um überhaupt die Ehe schließen zu können. Die glauben natürlich nicht ungesehen was die Leute einfach angeben oder behaupten, sondern die wollen auch entsprechende nachweise sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung