Wohne noch in einer ca. 100 m² Wohnung, Kaltmiete 450,-€, NK 120,- ca. Habe 2 Kinder (4,8). bin seit kurzem getrennt, habe erst Antrag gestellt. Darf ich mein Auto wohl behalten, (Bj 1991), Lebensversicherung hab auch monatl. 49,-€.. Wohne in einer kleinen Gemeinde. wo wir uns sehr wohl fühlen, seit mein Mann ausgezogen ist.
Tut mir leid, dass ich jetzt ein bißchen direkt bin: Wenn Du einen Antrag gestellt hast, warum fragst Du bei der Behörde nicht auch, wieviel zu erwarten ist? Die haben alle Info, können das gut schätzen und wenn Du Antrag gestellt hast, wirst Du auch eine Beratung gehabt haben, welche Unterlagen in Deinem Fall erforderlich sind. Gerade am Land läuft das persönlicher ab und nicht so herdenhaft wie in Städten.
miete 3 personen, bis etwa 420 euro, du hast auch zu viele qm, denk ich. lebensversicherung wird berücksichtigt, auto bis 3000 euro darf dir bleiben, viel glück, aber denke du wirst umziehen müssen.lg
schildi am 16. September 2008 09:42 glaube ich auch
Die Wohnung ist auf jeden Fall zu groß und zu teuer. Ich glaub du darfst maximal 80qm haben.. Bedeutet du hast maximal ein halbes Jahr Zeit um umzuziehen,denn länger bezahlt das amt keine zu teure und zu große Wohnung. Auto darfst Du auf jeden Fall behalten
das hängt stark von der gegend ab. aber grob geschätzt würde ich sagen, die wohnung ist zu teuer. ich kann nur mit den zahlen aus nürnberg + umgebung schätzen, da ist die mietobergrenze für 3-4 personen ca bei einer warm-miete bei 350-400 euro und bei ca 65m² ich würde mich schleunigst bei deinem zuständigen amt melden und mit denen auskaspern, was ihr da macht.

das kommt darauf an WO genau!
Ab besten gehst du zu der ARGE die für euch zuständig ist und frägst dort mal nach.
LG