Frage von skorpionnutzer4, 39

Wenn man trainiert wie wird man dann muskulöser?

Ich will nicht breit muskulös werden nicht so Türsteher mässig sondern eher so schlank muskulös ... Wie geht das bin auch vom körperyp schmaler bin 17 Jahre männlich . und wie lange dauerd das. Habe eine kurzhantel da heim soll ich damit trainieren und liege stütze Kniebeugen machen kreuz und quer Hauptsache training oder wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IceHunter, 16

"bin auch vom körperyp schmaler" 

Dann hast du wahrscheinlich einen Ektomorphen Körpertyp. Habe ich auch und ich finde das ist der idealste Körpertyp für ein athletisches Aussehen.

"Habe eine kurzhantel da heim soll ich damit trainieren"

Für einen schmalen durchtrainierten Körper solltest du möglichst viele Muskeln gleichzeitig trainieren. Mit einer Hantel liegt der Fokus stark auf dem Bizeps. Mach körperliche Übungen wie zB. Klimmzüge, Liegestützen und Dips. Um Muskelmasse aufzubauen soll man mit so viel Gewicht trainieren, dass man etwa 5-8 Wiederholungen schafft. Einen athletischen Körper bekommt man eher mit einer höheren Wiederholungszahl und viel Körperspannung. Dabei ist eine hohe Belastung aber trotzdem wichtig. Trainiere so dass du am Ende keine nächste Wiederholung schaffst. Als Ektomorph kannst du übrigens sowieso nicht so einfach Muskelmasse aufbauen.

"kreuz und quer Hauptsache training oder wie?"

Die Muskeln passen sich deren Aufgaben entsprechend an. Hohe Belastung führt also zu härteren und stärkeren Muskeln. Und das sieht man auch.

"und wie lange dauerd das"

Einen Tag nach dem Training sehe ich oft schon krasse Veränderung, die allerdings eben so schnell wieder verschwindet :) Genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln & liegestuetze, 7

Hallo! Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. 

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 

Ich rate Dir aber mehr im Bereich Kraftausdauer zu trainieren.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon gute Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community