Frage von Fragi26, 57

Wenn man so tut als hätte man nichts verbrochen, wie heißt das?

suche ein Adjektiv, liegt mir auf der Zunge, aber fällt mir nicht ein, danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 28

Ich denke auch, dass das "scheinheilig" ist.
Vielleicht auch "heuchlerisch".
Oder meinst Du gar "hinterhältig"?

Kommentar von Fragi26 ,

nein, das ist zu hart, wenn ein Kind etwas kaputt macht und dann so ... tut, scheinheilig trifft es nicht ganz

Kommentar von Oubyi ,

Ein Kind tut dann einfach nur
"unschuldig" (Adverb)
Du sagst also:
"Nun tu mal nicht so unschuldig!"

Kommentar von Fragi26 ,

unschuldig tun, ja das wird's sein, aber gibt's noch ein Synonym? wenn man bei etwas ertappt wird und dann unschuldig tut?

Kommentar von Oubyi ,

Da fällt mir höchstens noch:
"schuldlos"
ein. Das ist aber in dem Zusammenhang nicht so gängig.

Kommentar von Fragi26 ,

was ist wenn das Gefühl der Scham noch hinzukommt und man das kaschieren möchte, also ein Adjektiv, oder Adverb, das dies ausdrückt? Vielleicht gibt's da auch nichts

Kommentar von LolleFee ,

Da könnte jetzt der Name meiner Tochter hin -.- Die hat sich gestern den Handfeger geholt und das Kehrblech geschrottet. Dann hat sie alles klammheimlich wieder zurückgebracht (eigentlich gar nicht ihre Art) und tat so, als sei nichts geschehen. Tja... Aber das war nun OT.

Das Kind verschleiert etwas? Für sich behalten? Überspielen?

Kommentar von Oubyi ,

OT:
Da bin ich aber doch ZU neugierig.
Wie bekommt man denn ein Kehrblech kaputt?
Als Hebel benutzt?

Auf jeden Fall ein Lob an Deine Tochter, dass sie freiwillig im Haushalt mithilft.(:o)

Kommentar von Oubyi ,

P.S.:
"Kaschieren" fällt mir noch ein, aber das wäre ein Verb.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 34

Jetzt tu doch nicht so scheinheilig!

Antwort
von ichfragemich16, 25

Man verhält sich dann "scheinheilig".

Antwort
von PlayboyA, 27

Vielleicht eins von denen? http://synonyme.woxikon.de/synonyme/scheinheilig.php

Antwort
von V4NiLL3PuDDinG, 16

verlogen
scheinheilig

Antwort
von Dreams97, 5

Hallo!

Scheinheilig?

Grüße, Dreams97

Antwort
von Mattea9983, 32

scheinheilig?

unschuldig?

Antwort
von peaceana, 33

schönheilig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten