Frage von binschongros, 105

Wenn man so einen Ehrenmord beobachtet, darf man da eingreifen?

oder wird man dann als mittäter verurteilt ?

Ich meine sowas wie bei aktenzeichen

Also an der Stelle wo die den Teppich mit dem Opfer wegbringen.

Dürfte ich die Täter stören

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 59

Natürlich du darfst und sollst auch Eingreifen, dich selbst aber nicht in Gefahr bringen, also das beste ist es die Polizei zu rufen und zu sagen, du hast einen Mord beobachtet, oder du hast es gesehen wie eine Leiche abtransportiert wurde etc.

Warum solltest du da als Mittäter in Betracht kommen, du wärst eher einer wenn du es nicht meldest, aber selbst da wirst du nicht wegen Mittäterschaft belangt werden, aber du machst dich trotzdem strafbar.

Antwort
von ManuTheMaiar, 4

Ja könnte aber gefährlich werden, also besser nur die Polizei rufen und abhauen

Antwort
von hellconon, 51

Bei einem Ehrenmord auf jeden Fall, bei einem Ehrenselbstmord musst du meines Wissens nicht zwingend eingreifen.

Edit:

Wenn du dich dafür selbst in Lebensgefahr bringst reicht es der Polizei zu melden.

Antwort
von DrStrosmajer, 29

Mord ist Mord; Ehrenmorde sind keine "besseren" Delikte.

Jeder Polizist wird Dir aber sagen, daß Du Dich als Beobachter einer Mordtat selbst in Lebensgefahr begibst, wenn Du versuchst, den Täter an der Flucht oder am Vertuschen seiner Tat zu hindern.

Ist stets eine Frage der jeweiligen Situation. Aber als Unbewaffneter einem bewaffneten Typen gegenüberzutreten, der soeben jemanden umgebracht hat, ist Wahnsinn.

Antwort
von dresanne, 15

Und woher will jemand, der da vorbeikommt, wissen, ob die nicht einen alten Teppich entsorgen? Su dumm waren die ja nicht, dass Kopf oder Beine rausgeschaut haben.

Antwort
von NoNameAvible, 44

Ja natürlich, aber die Polizei zu rufen und sich die Gesichter merken ist definitiv besser

Kommentar von binschongros ,

Ja vorher Polizei rufen klar, aber wenn die keiner aufhält, dann ist das Opfer doch im Ar***

Also Polizei und Notarzt rufen und dann eingreifen meine ich

Kommentar von NoNameAvible ,

Wenn das Opfer in einen Teppich gerollt wird ist es meistens schon Tod und natürlich kannst du eingreifen, aber ich würde mir das 2 mal überlegen mich vor jemanden zu stellen der Leute umbringt

Antwort
von Wippich, 43

Wenn du das nicht meldest machst du dich unter umständen selber strafbar.

Kommentar von Havenari ,

Ein bereits begangenes Verbrechen muss niemand melden. Lediglich wenn man von der Planung oder Ausführung bestimmter Straftaten (s. § 138 StGB) zu einem Zeitpunkt weiß, an dem der Erfolg noch abgewendet werden kann, muss man das anzeigen.

Kommentar von Wippich ,

Wenn ich weiß wer einen Mord begangen hat bin ich schon Moralisch verpflichtet diesen zu Melden.Meine Meinung.