Frage von KsGaamer, 157

Wenn man sich mit 17 oder 18 einen Porsche Panamera S (gebraucht) kaufen würde, müsste man dann das Geld nachweisen können, woher das kommt?

Also wenn ich mir mit 17 oder 18 einen Porsche Panamera S kaufen würde und über meine Eltern anmelden würde, müsste ich nachweisen können, woher ich in dem Alter soviel Geld habe ? Oder ist das egal ?

Antwort
von RefaUlm, 59

Mit 18 ja, mit 17 kannst du dir das nicht einfach holen, bzw wäre der Verkäufer schön blöd, denn bis zu der Zustimmung deiner Eltern wäre der Kaufvertrag schwebend unwirksam! Einen Nachweis beim Finanzamt wollen die sicher auch, es sei denn du hast einen Job bei dem du deine 50-100k im Jahr Verdienst und das glaube ich nicht mit 17 😉

Kommentar von PatrickLassan ,

Einen Nachweis beim Finanzamt wollen die sicher auch

Das Finanzamt hat damit gar nichts zu tun.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 29

Dem Autohändler ist das egal. Allerdings hat auch dieser mittlerweile lieber, wenn das Geld von einem Konto kommt.

Antwort
von Apolon, 32

Wenn du die Bezahlung per Überweisung einer Bank vornimmst gibt es doch gar keine Probleme.

Barzahlung wird ein Autohändler nicht annehmen, denn dann müsste er dies gemäß dem Geldwäschegesetz an die zuständige Behörde melden.

Kommentar von KsGaamer ,

Man kann doch auch 50.000€ Uhren bar zahlen, warum dann kein Auto ?

Kommentar von Apolon ,

Sicher kann man dies - bedeutet aber auch, dass man dies der zuständigen Behörde meldet.

Nur davon kriegt der Kunde ja nichts mit. Es sei denn der Verdacht besteht dass es sich um Geldwäsche handelt und dann ermittelt die Polizei.

Kommentar von KsGaamer ,

Ja ok, danke!

Antwort
von schleudermaxe, 58

... und warum die meist teure Variante über die Eltern?

Antwort
von dobaz, 56

Wer will sich denn einen Panamera S kaufen und es dann auf seine Eltern anmelden? xD Da sie vermutlich die Geld Geber sind lass doch sie gleich das Auto kaufen? Mit 17 bist du sowieso nicht Geschäftsfähig wenn es um solch eine Kauf Summe geht. Warte einfach bis 18 und kauf dir dann was du willst und dich rechtfertigen wo die Kohle herkommt musst du sowieso nicht. Wie gesagt wenn du es jetzt unbedingt haben willst dann lass es doch deinen Geld Gebern Mami und Papi kaufen :D

Kommentar von KsGaamer ,

Meine Eltern geben nur einen Anteil, 50% muss ich selber zahlen :D 

Kommentar von RefaUlm ,

Warum eigentlich einen Panamera? Es gibt viel geilere Autos mit ähnlich viel Bums für weniger Geld wenn's schon ein Sportwagen sein soll?!

Kommentar von KsGaamer ,

Ich wollte eig ein C63, aber meine Tante hat ein Panamera und mir hat der sehr gefallen, deswegen :D 

Kommentar von dobaz ,

Ich selbst hatte einen c350 zum Anfang und "nur" 290 Ps zum Anfang ist sicherlich nicht wenig. Klar ein Panamera oder ein AMG sind absolute Traumautos aber sicherlich kein Anfangsauto überheb dich da nicht und ich würde dir empfehlen 1 oder 2 Stufen runter zu gehen selbst ich mit meinem c350 konnte die Leistung nicht ausfahren und ich lebe auf dem Land. Und ums ehrlich zu sagen war es für mich nur ein Statussymbol nach dem Motto "hey schaut her ich bin 18 und kann mir einen Benz leisten" Und ich hab das Gefühl dir geht es da genauso auch wenn du selbst dieses Auto so geil findest geht es dir doch viel mehr darum das andere sehen was du Besitz oder Irre ich mich da? Das soll kein Vorwurf sein oder gar Neid am Ende kannst du machen was du willst aber ein Panamera zum Anfang finde ich schon ein wenig arg zu hoch gegriffen es muss ja kein Polo sein aber ein "Einsteiger" Sportwagen ala c450 amg oder Alfa Romero 4c oder ein Boxter tut es doch auch oder nicht? auch wenn selbst das schon krass für den Anfang ist :D 

Kommentar von dobaz ,

Und wenn deine ganze Familie solche Autos fährt gibt es da möglicher weise eine Schwester oder Cousine die ich heiraten könnte? :D

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 28

Was will ein Kind das überhaupt nicht Auto fahren kann mit so einer großen Karre die auch noch frisst und Platz ohne Ende weg nimmt  min. für 3 normale PKW und auch noch sehr hässlich ist dazu für Porsche . 

Gaube kaum das dich eine Versicherung aufnimmt als jemand der noch nicht fahren kann  den bis 7 Jahre Führerscheinbesitzer gilt man als Fahranfänger  mit so einer Angeber PS Schleuder das Risiko ist allen viel zu hoch für große und sehr große Schäden  . 

Und wird dir ein Porsche Händler das Auto nie geben  den die wollen nicht in der Zeitung lesen das so ein Frischling der nicht fahren kann  damit zig Leute tot gefahren hat  . 

Kommentar von KsGaamer ,

Deswegen läuft die Versicherung dann über meine Eltern

Antwort
von NANABUMBUM, 66

Junge Autofahrer werden generell öfters angehalten, und wenn man dann so ein Auto hat kann man eigentlich dauerhaft im ersten Gang bleiben

Kommentar von KsGaamer ,

Haha, nicht auf der Autobahn :P 

Kommentar von NANABUMBUM ,

Da bestimmt auch das ist denen egal die sind genau so gierig wie die Antilopen vorm Wasserloch  

Antwort
von Irina55, 104

Ein seriöser(!) Händler würde da schon misstrauisch werden und dir warscheinlich kein Wagen verkaufen, jedenfalls nicht, wenn du noch 17 bist.

Kommentar von KsGaamer ,

Das stört die doch nicht, letztendlich verdienen die ja dadurch Geld.

Kommentar von PatrickLassan ,

Schon mal etwas von 'beschränkter Geschäftsfähigkeit' gehört? Das ist es nämlich, was einen Händler stören würde.

Kommentar von NMirR ,

naja wenn du 17 bist könnten deine Eltern den Kauf aber rückgängig machen und eine Probefahrt lassen die dich bestimmt nicht machen.

Kommentar von KsGaamer ,

Würde das Auto von einer Privatperson abkaufen, ich denke wenn ich das Geld dabei habe wird er nichts dagegen haben. Ich muss ja testen, ob das alles ok ist. 

Kommentar von KanaxInBS ,

Dann ist aber beim Kaufvertrag Schluss...

Kommentar von Irina55 ,

Wie gesagt, ich schrieb 'seriös'. Der Händler kann eine Klage seitens deiner Eltern bekommen, wenn er dir den Wagen verkauft.

Kommentar von MISTERM3 ,

Wer ein Auto verkauft und einen 17 jährigen eine Probefahrt machen lässt macht sich ja selbst strafbar!!!

Kommentar von Irina55 ,

Na von der Probefahrt ganz abgesehen. So bescheuert kann nicht einmal ein unseriöser Autoverkäufer sein ^^

Kommentar von Irina55 ,

Da muss ich dich fragen, weißt du was 'beschränkte Geschäftsfähigkeit' ist? Das Wörtchen beschränkt sollte eventuell mal von dir nachgeschlagen werden, eben dass in dem Falle nicht einfach ein rechtlicher Kaufvertrag zustande kommen kann bei minderjährigen Personen.

Antwort
von MISTERM3, 67

Ein seriöser Händler wurde schon misstrauisch werden wenn ein 17/18 jähriger die Summe einfach hinlegen würde um ein Auto zu kaufen! 

Kommentar von KsGaamer ,

Kommentar von MISTERM3 ,

Ein seriöser Händler nicht!

Antwort
von NoRealist, 82

Ich denke nicht das du das nachweisen muss, weil es nur ums Geldmacherei geht ^^

Kommentar von KsGaamer ,

Also würde es keinen Stören, wenn ich mit 17/18 mir einen Panamera S kaufen würde ? :D 

Kommentar von NoRealist ,

Ich bekam mein Wagen erst mit 18 (VW Polo 6r 90Ps).

Ich wollte ein Kleinwagen um mir Erahrungen zusammeln :) Wer möchte sein Luxusschlitten verschrotten, aber es ist dir überlassen was du kaufen möchtest ?

Kommentar von KsGaamer ,

Der Standartsatz: "Ich werde aufpassen und mich an die 400PS gewöhnen". Ich darf jetzt schon ab und zu ein 911 Carrera GTS fahren usw :D Und ja ich werde aufpassen am Anfang :D 

Sind schöne Autos, aber möchte nicht wissen wieviel man im Monat/Jahr bezahlen muss :/

Sei aber wenigsten vorsichtig unterwegs ^^

Kommentar von KsGaamer ,

Haha, ja ich pass auf :D 

Kommentar von RefaUlm ,

Wo darfst du den fahren?!

Kommentar von KsGaamer ,

Wie meinst du wo ? Überall kann ich doch fahren :o 

@RefaUlm wozu gibt es Schilder ;) ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community