Frage von BatmanZer, 65

Wenn man sich in einen Raumschiff befindet, welches sich mit 99,99 prozentiger Lichtgeschwindigkeit bewegt und man in Flugrichtung rennt, verkürzt sich dann..?

...der Weg und vergeht die Zeit relativ zu einem unbewegten Außenstehenden langsamer? Und wenn ja, liegt es daran, dass man den Betrag der Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen 'darf'?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tuehpi, 25

Es ist nicht so das man die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen darf, sondern nicht erreichen kann. 

Es passieren seltsame Dinge je näher man c kommt :-)

zB wird die benötigte Energie unendlich. 

aber, egal. 

Wenn du in Flugrichtung läufst, auch in einem Raumschiff das sich mit 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit bewegt (in welchem Referenzrahmen eigentlich?) kommt du der Lichtgeschwindigkeit auch nicht großartig näher. 

0,01 % von c sind immer noch knapp 30.000 m/s. Usain Bolt wäre beeindruckt.

Zeit vergeht für dich nicht Langsamer, da dein Referenzrahmen das Raumschiff ist. Wenn der Außenstehende den Referenzrahmen definiert, und er in dein Raumschiff guckt, sieht er die Uhren sehr langsam ticken, ja. 

Und wenn du aus dem Fenster auf die Armbanduhr des Außenstehenden guckst, sieht du auch die Zeit sehr langsam laufen. Hört sich komisch an, ist aber so. Denn DU bist jetzt derjenige der der Referenzrahmen definiert, sprich: Der Außenstehende bewegt sich mit 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit. 

Zeit ist.. ja, relativ :)


Antwort
von Pretan4, 33
Antwort
von blustripes, 33

Das mit der Zeit hängt auch davon ab wo sich der außenstehende befindet, da auch sowas wie die Gravitation mit reinspielt und die einzelnen Positionen im Raum.

Ich kann es leider nicht wirklich beantworten, weil solche Fragen immer so viele Faktoren geben die man berücksichtigen muss und das alles sowieso nur im theoretischen diskutiert werden kann :D

Antwort
von apophis, 24

Bei 99,99% müsstest Du immernoch fast 30.000 Meter pro Sekunde rennen, um an die Lichtgeschwindigkeit heranzukommen. Das Laufen in Fahrtrichtung würde also keinen (merkbaren)Unterschied machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community