Frage von ReaperNotRaper, 38

Wenn man sich in den USA/GB/usw. eine Coke bestellt, müsste einem dann immer zwangsweise eine Coca-Cola serviert werden, weil nur die wird Coke abgekürzt?

Coke ist die Abkürzung für Coca-Cola, wie ich gerade gelesen habe.

Also wenn ich eine Cola von einem anderen Hersteller will, darf ich nicht Coke sagen?

Ich dachte Coke heißt allgemein einfach Cola.

Antwort
von Cokedose, 10

Wenn du eine Coke bestellst, dann sollten sie auch eine Coca-Cola servieren oder dir mitteilen, dass sie nur eine andere Marke (z.B. Pepsi) haben. "Coke" ist eine eingetragene Marke von Coca-Cola. Wie das ganze nun zivilrechtlich dort aussieht wenn sie dir etwas anderes anbieten als du möchtest weiß ich nicht. In Deutschland kannst du es dann ablehnen.

Es ist sogar so, dass Coke vor einigen Jahrzehnten nur ein Spitzname der Verbraucher in den USA für Coca-Cola war und Coca-Cola sich diese Bezeichnung erst später schützen ließ.

Am besten bestellst du die Sachen so wie sie in der Karte angegeben werden und dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich war gerade erst in Griechenland und habe dort im Restaurant, bzw. Taverne fast immer nur "Coke" bestellt und bekam Coca-Cola. Ganz einfach auch aus dem Grund weil sie gar keine andere Colamarke anbieten. Und in den englischsprachigen Ländern ist der Begriff Coke sogar noch viel gebräuchlicher als bei uns.

Antwort
von ElPatschino, 15

Nein es ist zwar eine Abkürzung für Coka Cola, jedoch nicht NUR für Coka Cola. Sollte es mal sein, aber das wurde so verallgemeinert, dass die Abkürzung "Coke" nicht mehr das Wort "Coka" abkürzt, sondern komischerweise das Wort "Cola".

Kommentar von ReaperNotRaper ,

coca nicht coka ^^

Kommentar von ElPatschino ,

Ja stimmt, ist mir nicht aufgefallen, sorry :)

Antwort
von Skeeve1, 13

Es ist sogar noch komplizierter. In einigen Gegenden Amerikas ist "Coke" ein Synonym für "irgendein Zuckerwasser mit Kohlensäure".

https://en.wikipedia.org/wiki/Names_for_soft_drinks_in_the_United_States

Antwort
von nowka20, 13

versuch macht kluch

Antwort
von j1999j, 22

Coke heisst auch was anderes ;)

Antwort
von xmoepx, 12

Ist genau wie hier mit Cola. Viele stellen dir einfach die auf den Tisch, die sie in ihrem Laden haben, andere fragen halt, ob auch Pepsi ok ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten