gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man sich einen Hund anschafft...

gefragt von FridaGT am 02.11.2008 um 22:22 Uhr

... was muss man dann alles beachten? Anmelden bei der Stadt, okay. Bei welchem Amt eigentlich? Ordnungsamt? Brauchen Hundehalter mit Hunden, die größer als 40 cm werden, grundsätzlich IMMER einen Sachkundenachweis oder nur bei bestimmten Rassen? Ist eine Krankenversicherung sinnvoll? Und eine Hundehaftpflicht? Wo macht man eine Begleithundeprüfung? Fragen über Fragen - welcher Hundehalter hat Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Tiere x 14.432 hund x 4.638 anmelden x 249 versichern x 21

Fine08
beantwortet von Fine08 am 3. November 2008 09:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hundehalter Tipps, für die ersten Tage findest du hier: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-haltung/ein-welpe-kommt-ins-hau...

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 3. November 2008 11:42
0x

Hundeforen helfen bei grundsätzlichen Fragen vor der Anschaffung und auch bei kleinen Alltagsproblemen. :-)

anonym
beantwortet von weschi am 2. November 2008 22:29
0x

Anmelden musst Du ihn auf dem Ordnungsamt.Eine Hundehaftpflicht ist sehr empfehlenswert, denn wenn z.B. Dein Hund auf die Strasse läuft und ein Radfahrer sich erschreckt, stürzt und dabei verletzt, wirst Du als Halter haftbar gemacht. Selbst wenn der Hund nichts weiter gemacht hat. Die Begleithundprüfung kannst Du in jeden Hundesportverein Deiner Wahl machen.Krankenversicherung ist sinnvoll, wenn der Hund doch mal operriert werden muss. Lass Dir aber mehrere Angebote machen.

Kommentar von weschi am 2. November 2008 22:32

Übrigens wegen dem Sachkundenachweis: es kommt darauf an, wo Du wohnst und was für einen Hund Du hast.Sollte Dein Hund auffällig werden, kann das Ordnungsamt diesen Nachweis verlangen.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:37

Wie gesagt, ich habe das im Internet so verstanden, als sei der Sachkundenachweis GENERELL für Hunde, die größer als 40 cm sind, erforderlich. Aber ich frag das gleich nochmal gesondert glaub ich.

Kommentar von weschi am 2. November 2008 22:47

Generell musst Du den Nachweis machen, in den Bundesländern wo die Kampfhundeverordnung greift und Dein Hund als Kampfhund eingestuft ist. Ansonsten nur wenn Du die Begleithundprüfung ablegen willst oder Dein Hund negativ aufgefallen ist.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:55

Hab das mal recherchiert, also, in NRW gilt GENERELL für ALLE Hunde, die größer als 40 cm sind, dass man einen Sachkundenachweis erbringen muss. Egal, welche Rasse der Hund hat. Steht im Landeshundegesetz.

Kommentar von weschi am 2. November 2008 23:02

Okey. Ich stamme aus Thüringen und bei uns ist es anders. Ich bin im Hundsportverein und führe einen Malinois. Den grossen Sachkundenachweis habe ich vor 2 Jahren gemacht. Man lernt halt nicht aus. Danke für die Antwort.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 2. November 2008 22:25
0x

Geh zu einem Hundeverein in Deiner Nähe und laß Dich beraten...die werden Dir mit Sicherheit helfen.

Bild/er:

Bild

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. November 2008 22:25
0x

Anmelden beim Ordnungsamt, Haftpflicht immer, Sachkundenachweis und Wesensprüfung nur bei sogenannten Kampfhunden, Begleithundeprüfung ist sehr sinnvoll aber keine Pflicht.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:27

Im Internet las ich, dass man einen Sachkundenachweis GRUNDSÄTZLICH bei großen Hunden ab 40 cm Höhe braucht, egal ob "Kampfhund" oder nicht.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 2. November 2008 22:32

In NRW nicht, in anderen Bundesländern durchaus möglich.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:35

Aber schau mal hier, das klingt sehr wohl so, als gelte das auch in NRW:

http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/hunde/grosse_hunde.shtml

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 2. November 2008 22:41

Ich habe 2 große Hunde und keinen Sachkundenachweis gemacht. Ist vielleicht geändert worden, was ja auch nicht schlecht wäre, denn sachkundig sollte jeder Hundehalter sein.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:43

Die Frage ist ja SEIT WANN Du die Hunde hast, die Sachkundeprüfung muss man erst seit ein paar Jahren machen, habe ich gehört.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 2. November 2008 22:44

jetzt ist alles klar: erstens hat mein Mann als Förster einen Jagdschein und zweitens haben wir seit vielen Jahren große Hunde.

Kommentar von FridaGT am 2. November 2008 22:55

Ok, das erklärt´s.

pepsi40
beantwortet von pepsi40 am 2. November 2008 22:24
0x

Eine Hundehaftpflichtversicherung unbedingt abschliesen. Beim Ordnungsamt anmelden(wg. der Hundesteuer). Eine Krankenversicherung, na ja, ich habe keinen für unsern Hund.

anonym
beantwortet von newcomer am 2. November 2008 22:23
0x

Haftpflicht unbedingt, sachwissen ist selbst bei "normalen" gut, richtige erziehung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.