Frage von Mo444, 42

Wenn man sich bei einem Technischen Gymnasium mit seinem Zeugnis bewirbt, schauen die dann auch auf das Fach Technik?

Also weil überall steht Englisch Mathe und Deutsch 3,0 ja ich weiss das man eig besser sein muss aber wenn man von der Realschule kommt und man auf ein TG gehen möchte schauen die dann nicht auf Technik?

Antwort
von goali356, 13

Also weil überall steht Englisch Mathe und Deutsch 3,0 

Wenn du Abitur machen möchtest, ist der Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe bzw. der erweiterte Realschulabschluss Vorrausetzung. Unabhängig davon welchen Schwerpunkt deine Schule hat.

Natürlich wird man aber sicherlich auch auf die technischen Fächer schauen. Auch kommt es auf den Gesamteindruck an, den die von dir haben.

Wenn zu viele Bewerber vorhanden sind, kann es durchaus sein dass dies eine stärkere Rolle spielt. Es hängt aber immer auch von der Schule ab. Bei uns in der Gegend bekommt man meist die Schulplätze wenn man die Grundvorrausetzungen erfüllt und sich frühzeitig bewirbt.

Antwort
von haltderda, 28

die schauen auf alles und besonders auf die wissenschaftlichen fächer.

physik.mathe,nwt,chemie und so zeugs. wenn du ne 4 in mathe hast wird es schon schwer

Kommentar von Mo444 ,

Die schauen nicht auf alles hauptsächlich Mathe deutsch englisch

Kommentar von haltderda ,

also wenn du auf ein technisches willst, und in nwt oder physik ne 4 hast wirds nichts.die fragen sich dann nur was wollen sie mit dir.die gucken sich dann den nächsten bewerber an der 2en hat und zack biste weg.das leben ist echt hart,ne?

Kommentar von Mo444 ,

Ehm joa aber bei uns gibt es nicht Physik, Chemie und Bio sonder alles wird zusammengezählt zu NWA und im letzten Jahr bei uns muss man eh 2 Projekte wählen und im ersten habe ich jetzt Physik und im 2. Halbjahr Chemie und da steht aber glaub im Zeugnis einfach NWA. Und ja ich hatte letztes jahr 1,7 schnitt in Technik sogar ne 1 aber dieses jahr ist es mega schwer und wir bauen so schaltungen die bei mir nie funktonieren

Kommentar von haltderda ,

du kriegst keine schaltungen hin udn willst aufs technische?

Kommentar von Mo444 ,

Ja das will ich

Kommentar von haltderda ,

das macht doch keinen sinn. wenn du nichtmals normale schaltungen hinbekommst wirst du auf dem technischen nur probleme bekommen

Kommentar von Mo444 ,

Hä gerade dein Ernst? Ich war in Technik sonst immer gut und nur weil das vllt mal nicht funktioniert sollte man sofort aufgeben? Super Einstellung und by the way man kann schaltungen auch lernen oder ist man in der Schule um alles schon zu können?

Kommentar von Mo444 ,

Und nur mal so es kommen auch Leute von anderen Gymnasien die noch nie Technik hatten und auf der Webseite steht auch das man keine Vorkenntnisse braucht und ja ich bekomme schaltungen schon zusammengebaut nur sie funktionieren manchmal halt nicht außer die leichten halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community