Frage von itsam, 29

Wenn man seine E-Mails mit PGP verschlüsselt, wie weiß der Empfänger welches Verschlüsselungsverfahren der Sender benutzt hat?

Wenn man seine E-Mails mit PGP verschlüsselt, wie weiß der Empfänger welches Verschlüsselungsverfahren der Sender benutzt hat? PGP unterstützt anscheinend mehrere verschiedene Verschlüsselungsverfahren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TMark24, 8

Bevor man einem Empfänger etwas verschlüsseltes senden kann, muss man ja dessen öffentlichen Schlüssel besitzen.

In dem öffentlichen Schlüssel steht dann, welche Algorithmen der Empfänger unterstützt.

Daher kann der Sender die Daten passend zum Empfänger verschlüsseln.

Antwort
von wotan38, 10

Ich gehe davon aus, dass man bei verschlüsselten Sendungen dem Empfänger alle benötigten Informationen zum Entschlüsseln vorher hat zukommen lassen. Wenn also neben dem obligatorischen Passwort noch zusätzliche Angaben nötig wären, die nicht automatisch erkannt werden, müssten diese Daten auch dabei sein.

Antwort
von he1lan2, 21

Wird, soweit ich weiß, automatisch erkannt, wenn der Empfänger den passenden Schlüssel hat.

Kommentar von he1lan2 ,

... und wer den Schlüssel nicht hat, hat damit ein Problem mehr...