gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man psychisch am Ende ist kann man da in der Psychiatrie anrufen und nach rat fragen?

gefragt von DeliciousBaby93 am 05.08.2009 um 19:23 Uhr

Wenn man sehr oft depressiv ist und dann einen Tag hat oder einen Abend wo man nicht mehr weiter weiß. Kann man da auch in einer Psychiatrie oder Krankenhaus anrufen und nachfragen was man machen soll? Oder wollen die dann dass man kommt? Und nein, ich möchte nicht bei der Telefonseelsorge anrufe halte nämlich persönlich nicht viel davon.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.280

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obsession666
beantwortet von obsession666 am 5. August 2009 19:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, natürlich kannst du dort anrufen und die werden sich auch die größte Mühe geben, dir zu helfen, aber wirklich was machen können sie am Telefon natürlich nicht. Ich meine, sie werden dir bestimmt raten, zum Arzt zu gehen.

Weitere gute Antworten

wernilein
beantwortet von wernilein am 5. August 2009 19:24
5x

geh zum Hausarzt,..

anonym
beantwortet von blablubblub am 5. August 2009 19:25
4x

Ich glaub, in der Psychatrie anrufen bringt nix ... da landest du eh nur im "Sekretariat"! Ich glaub nicht, dass du da zu einem Arzt durchgestellt wirst!

Hausarzt ... :-) Und von ihm ne Ueberweisung zu einem Psychologen oder Psychosomatiker geben lassen!

Kommentar von DeliciousBaby93 am 5. August 2009 19:26

Ich bin bereits in Therapie aber der ist im urlaub und mir gehts nicht gut.

Kommentar von blablubblub am 5. August 2009 19:27

Hat er denn keine Vertretung?

Kommentar von DeliciousBaby93 am 5. August 2009 19:30

Nein nicht dass ich wüsste.

Kommentar von blablubblub am 5. August 2009 19:31

Oder geh direkt ins Krankenhaus in die Notaufnahme, wenns akut ist - dafuer ist sie ja da!

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 5. August 2009 19:30
3x

Ich bin schon echt erstaunt was hier für Antworten gegeben werden. Also Du kannst zu einem niedergelassenen Psychiater gehen, zu einer Klinik oder auch in eine Beratungsstelle. Wichtig ist, dass Du Dir Hilfe holst und zwar besser jetzt als so spät, dass Du nur noch Selbstmord denkst. Keine Scheu und ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Mut! Es gibt Hilfe! Persönlich Hilfe zu holen, also im persönlichen Gespräch halte ich für sinnvoller. Nur anrufen ist in meinen Augen nicht ausreichend. Wenn Du z.B. ein Antidepressive benötigst, muss Dich ein Arzt sehen.

Kommentar von Baf4874b288ec7bfbcf1cebffffc66f1smallMarieke2712 am 5. August 2009 19:43

Schau mal in Dein Postfach!

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 5. August 2009 19:25
3x

du könntest auch bei anderen nottelefonen anrufen. hier bei uns in berlin gibt es eine ganze menge davon. auch medizinisch versierte, die für notfälle vorbereitet sind, wo man zur not auch hingehen kann.

aber warum hältst du denn nichts von der telefonseelsorge? die ist doch für solche notlagen da.

Kommentar von DeliciousBaby93 am 5. August 2009 19:29

Weil ich da schon mal angerufen habe und eine person am Telefon hatte von der ich das Gefühl hatte dass die ziemlich genervt ist von ihrem Job und das kann ich nicht gebrauchen.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 5. August 2009 19:34

das kann vorkommen, daß man die falsche person am telefon hat. gerade wenn man so schon angeschlagen ist, ist man da ja doch noch sensibler, oder? wie wärs mit: einfach auflegen und 10 min später noch mal anrufen? sind doch noch mehr leute dort. irgendwann findet man den/ die richtige/n, mit dem/ der man reden kann.

und: alles erwarten kann man von denen auch nicht. sie sind ja wirklich laien. und ihre aufgabe ist in erster linie zuzuhören. aber das kann doch auch schon hilfreich sein, gerade wenn man in einer krise ist. oder?

ratschläge und lebenshilfe bekommt man vermutlich nur bei fachleuten (oder bei freunden. wer gute freunde hat, braucht vermutlich am wenigsten nen psyhologen. da kann es gar nicht erst so weit kommen)

Kommentar von Simple_avatar4smallPucki1 am 5. August 2009 19:37

Wenn du wüsstest wer hinter der Telefonseelsorgen steht hättest du nicht mehr das Vertrauen in Ihnen. Da sitzen Leute wie Du und ich sind ein wenig eingewiesen und dann los..sind kaum geschulte Leute da

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 5. August 2009 19:40

nein, ich weiß wirklich nicht, wer da am anderen ende sitzt. aber ich habe im notfalle dort schon gute erfahrung gemacht, z.b. als meine oma gestorben ist etc. aber ich weiß auch, daß ich von denen nicht zu viel erwarten kann. leider manchmal. aber so ist es eben.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 5. August 2009 19:25
2x

Nein,aber es gibt selbsthilfegruppen,da kannst du anrufen,stehen in jedem Telefonbuch!

Kommentar von Baf4874b288ec7bfbcf1cebffffc66f1smallMarieke2712 am 5. August 2009 19:38

Bei Selbsthilfegruppen kann man nicht anrufen. Du meinst vielleicht Beratungstellen?

Patron
beantwortet von Patron am 5. August 2009 19:35
1x

deine meinung zur telefonseelsorge ist falsch, und du kannst dir eine solche falsche meinung in deiner lage gar nicht leisten. ruf die an!

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 5. August 2009 19:42

wenn man aber kein gutes gefühl hat, dann ist die angebotene hilfe aber eben doch nicht hilfreich.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 5. August 2009 19:56

sie ist besser als keine, und sie ist sogar professioneller als keine!

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 5. August 2009 20:17

das sehe ich anders. hilfe, die nicht angenommen wird, ist wirkungslos.

Pucki1
beantwortet von Pucki1 am 5. August 2009 19:32
1x

Mein Freund hat auch Depressionen und kann jederzeit in seine Klinik gehen wenn er meint die Leute zu brauchen. Die Uhrzeit ist dabei ganz egal. Versuche es normalerweise geht es immer.

Kitty2312
beantwortet von Kitty2312 am 5. August 2009 19:29
1x

Ich denke du kannst aufjedenfall im Krankenhaus anrufen... Oder such dir n anderen Hausarzt!

Kommentar von DeliciousBaby93 am 5. August 2009 19:31

Nein mit Sicherheit suche ich mir keinen anderen hausarzt. Warum sollte ich?

Kommentar von 505662148ef22e00ee1ed4f27eb1b06csmallKitty2312 am 5. August 2009 19:44

Wenn dein jetziger Hausarzt nichts macht, wuerde ich an deiner Stelle einen anderen suchen... logisch?

anonym
beantwortet von Medica am 5. August 2009 19:28
1x

nein die kannst du nicht anrufen. die haben nämlich auch sprechzeiten.dafür gibt es die telefonischeseelsorge. und im nachtdienst hast du als arzt keine zeit patienten am telefon zuberaten.im schlimmsten fall muss man sich dann notfall mässig dort vorstellen

Muschipusch
beantwortet von Muschipusch am 5. August 2009 19:27
1x

Was sagt denn dein Arzt dazu? Hast du schon Medikamente dagegen? Im Krankenhaus anrufen bringt nichts, die wollen dich sehen. Versuche dich abzulenken, wenn es dich überkommt. Triff dich mit Freunden, lies etwas oder fange an, dein Problem aufzuschreiben.

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 5. August 2009 19:25
1x

der erste weg ist ein hausarzt oder ein psychologe, es gibt aber auch einrichtungen z.b. carizas die in solchen fällen hilfe anbieten

Ghost7
beantwortet von Ghost7 am 5. August 2009 19:25
1x

oder ruf bei der seelsorge oder sowas an dafür gibts nummer und stellen an die man sich wenden kann!!!

Gewitter
beantwortet von Gewitter am 5. August 2009 19:25
1x

ab zum Hausarzt oder Notarzt.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 5. August 2009 19:25
1x

jein... dann muss man erst das sorgentelefon anrufen.

wenn du denen von 112 drohst du schmeisst dich von der brücke lachen sie dich nur aus.

du musst erst zu einem psychologen gehen der entscheidet ob du in eine anstalt kommst

anonym
beantwortet von Michel76 am 5. August 2009 19:24
1x

Ich habe nich nie gehört, dass die einen Seelsorgeservice anbieten.

anonym
beantwortet von Regina3 am 10. Oktober 2009 22:40
0x

Wenn Du zu Zeiten, wo Hausarzt und ambulante Fachärzte nicht erreichbar sind - Nacht/WE - körperlich was nicht einschätzen kann, bimmelst Du doch auch mindestens das Krankenhaus an oder fährst evtl. gleich hin. Warum nur bei organischen Sachen? Klar, wenn es entsprechend brenzlig ist, oder Du es nicht einschätzen kannst, anrufen und Expertenrat einholen. Dafür sind die ja schließlich da.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Psychisch am Ende.. Need Help..

Fragen an Ärztee

Fragen zur Online Bewerbung Uni Paderborn

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.