Frage von ackerland004, 27

Wenn man Programme unter Mac OS mit dem roten X schließt, sind diese nicht wirklich geschlossen (immer noch im Dock). Nur durch eine Tastenkombi wird das?

Programm gänzlich geschlossen. Das geht mir persönlich ganz schön an die Substanz. Kann ich "das sofortige beenden" des Programms auch so ein einstellen, dass ich nur auf das rote X klicken muss (wie man es unter Windows auch gewohnt ist)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 20

Rotes Kreuz = Fenster schliessen

Menü "Programmname" -> "Programmname beenden" = Programm beenden

Alternativ: Tastaturkombination [cmd] und [Q]

Ändern lässt sich dieses Verhalten nicht. Naja, vielleicht gibt es irgendwelche Systemtools von Drittanbietern, aber mir sind keine bekannt.

Es spricht übrigens nichts dagegen, die genutzten Programme einfach weiter laufen zu lassen. Die RAM- und CPU Verwaltung des OS kümmert sich schon darum, dass hier keine Ressourcen verschwendet werden.

Kommentar von ackerland004 ,

Wie haben Sie den Screenshot gemacht? (Als ganzes und zugeschnitten )

Kommentar von Lupulus ,

Tastaturkombination [Shift] + [CMD] + [4] Dann bekommt man ein kleines Kreuz als Mauszeiger und kann einen Rahmen aufziehen. Lässt man die Maustaste los, macht's Klick.

Wenn man ein komplettes Fenster aufnehmen will: 

[Shift] + [CMD] + [4], loslassen, dann die [Leertaste] Das gewünschte Fenster ansteuern, Mausklick

Antwort
von Glogi, 26

Warum willst Du die Programme gänzlich schließen? Klick auf den roten Punkt und gut ist.

Antwort
von Beneeeee, 26

"Command" und "Q"

Antwort
von JohnnyAppleseed, 27

Du hast ein rotes X. Wo denn?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Du gehst oben in der Leiste auf den Programm Namen und in der aufklappenden Liste auf Beenden. Das ist beim Mac halt so. Unter El Capitan werden die Programme auch manchmal geschlossen, wenn man sie so wie bei Windows schließt. Aber sicherer ist die andere Methode.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 24

Bei manchen ist das der Fall. Bei vielen nicht. Dafür gibt es Cmd q.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten