Frage von Aexer, 54

Wenn man Polizist werden will und in den gehobeneren Dienst kommen will bietet es sich da an was zu studieren oder einfach hocharbeiten?

Oben

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 20

Zwei Möglichkeiten:

Mit mittlerer Reife oder Hauptschule m. Berufsausbildung im mD anfangen und den Aufstieg in den gD machen

Mit Fachhochschulreife/Abitur direkt in den gD.

Antwort
von Cruiser01, 10

Hallo,

da gibt es einige Möglichkeiten.

Entweder einfach vom mittleren Dienst mit verschiedenen Weiterbildungen einfach hoch arbeiten oder du hast Fach-/abi und steigst direkt in den gehobenen Dienst ein.

Viel Erfolg;)

Antwort
von TheDanzinger, 31

Hallo Aexer!

Soweit ich weiß bietet die Polizei verschiedene Weiterbildungskurse o.ä. an an denen man teilnehmen kann. 

Grundsätzlich wird oft ein Studium vorrausgesetzt!

Hier eine Information:

https://www.aubi-plus.at/berufe/polizeivollzugsbeamter-bundespolizei-im-gehobene...

und hier, für Deutschland:

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/ausbildung-studiu...

Vielleicht hilft dir das.

-D

Antwort
von DerProblem007, 36

Es bietet sich an zur Bundespolizei zu gehen, da soweit ich weiß man seine Richtung aussuchen kann, wie Helikopterpilot bei der Bundespolizei ...

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 12

Wenn man im Gehobenen Dienst Polizist werden will, bietet es sich an, nicht nur WAS zu studieren, sondern sich für ein Studium bei einer Landespolizei oder der Bundespolizei zu bewerben!

Von wo willst du dich denn hoch arbeiten? Viele BL bieten gar keinen Mittleren Dienst mehr an. Da ist nix mit hocharbeiten. Und dort, wo man den mD anbietet, bietet man auch den gD an und bildet dort jedes Jahr hunderte neue Leute aus. Da braucht man keinen Hocharbeiter ...

Gruß S.

Kommentar von Aexer ,

Was für ein Studium muss man denn machen? Bei der Polizei?

Kommentar von Sirius66 ,

Gehobener Polizeidienst. Studium mit Abschluss Bachelor of Arts. An einer Landespolizeischule/-akademie oder bei der Bundespolizei. Bist dann eben Polizeikommissar!

Du hast keine Ahnung, wie das geht bei der Polizei, stimmt´s?

Gruß S.

Antwort
von sozialtusi, 14

Kommt auf das Bundesland an.

Antwort
von brummitga, 25

kommt auf das Bundesland an; in Hessen gibt es z.B. die Meisterdienstgrade nach meiner Kenntnis nicht mehr; d.h. du kommst nur über ein Studium zur Polizei.

Antwort
von nocheinnutzer, 16

ich glaube du musst sogar Studieren...ähhh vergiss es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community